Seitenübersicht

Stadtentwicklung vom 19. bis ins 21. Jahrhundert

Was eine Stadt ist, bestimmte sich zu Zeiten der „Gründerstädte“ allein durch den Sprachgebrauch der Zeitgenossen. Gerade in Altbayern mit seinen vielen „Märkten“ wird dies deutlich, denn in rechtlicher Hinsicht unterschieden sich Stadt und Markt nicht – Stadt war, was als Stadt bezeichnet wurde.

Wie die Stadt aber aussehen soll, wo Häuser gebaut werden und wo die Straßen verlaufen, wie das Verhältnis von öffentlichem zu privatem Raum beschaffen sein soll, wo Herrschaft, Wirtschaft, Wohnen und Freizeit verortet sein sollen – das wird seither immer wieder diskutiert. Vorbild der mittelalterlichen Stadt war das biblische Ideal des „Himmlischen Jerusalem“. Aber schon der Städtebau der Renaissance folgte ganz anderen, aus der heidnischen Antike abgeleiteten Grundsätzen. Bis heute ist die Planung von Städten nicht nur das Ergebnis von Erwägungen praktischer Natur, sondern auch Ausdruck verschiedener Weltanschauungen, Ideologien, Utopien.

Das Leben in der Stadt unterschied sich immer schon vom Leben auf dem Land, doch seit Beginn des 21. Jahrhunderts wird intensiv darüber diskutiert, ob Stadt und Land nicht zwei völlig getrennte Lebenswelten geworden sind. Die ökonomische, strukturelle, und kulturelle Dominanz der Stadt gegenüber dem Land wird zunehmend als politisches Problem wahrgenommen – in Bayern wie im Rest der Welt.

Der ehemalige Landrat Josef Bestler über Aichach


Hans-Christian Braun / Bayern 2 / 1971

150 Jahre Maximiliansbahn


Dagmar Bohrer-Glas / Bayern 1 / 2007

Die Geschichte des Münchner Hauptbahnhofs


Julie Metzdorf / Bayern 1 / 2009

Der Aufstieg Münchens um 1900


Michael Skasa / Bayern 2 / 2009

Die Idee der Gartenstädte


Lothar Strogies / Bayern 2 / 2010

Die Gründung der Gartenstadt Nürnberg


Lothar Strogies / Bayern 2 / 2010

Babylon München - München in den 1920er-Jahren


Hermann Scholz / Bayern 2 / 2018

Der millionste Einwohner Münchens


Norbert Schreiber / Bayern 1 / 1982

Werner Heisenberg auf der 800 Jahr-Feier Münchens


Werner Heisenberg / Bayern 1 / 1958

Die Zerstörung Würzburgs vor 75 Jahren


Jochen Wobser / Bayern 2 / 2020

Das Alfred-Delp-Quartier in Donauwörth


Judith Zacher / B5 aktuell / 2020