Seitenübersicht

Integration nach Bayern

Die Plakatserie thematisiert die Geschichte der nahezu zwei Millionen deutschstämmigen und deutschsprachigen Flüchtlingen und Vertriebenen, die sich gegen und mit Ende des Zweiten Weltkriegs in Bayern ein neues Leben aufbauen mussten und deren Integration zu einer der größten Herausforderungen der jüngeren bayerischen Geschichte wurde. Die insgesamt neun Plakate vermitteln den Schülerinnen und Schülern einen Überblick zu Flucht, Vertreibung und Integration der Heimatvertriebenen. Anhand der Geschichte einzelner Firmen und Unternehmen, deren Gründerinnen und Gründer Heimatvertriebene waren, wird ihr Beitrag zum Wirtschaftsaufschwung gewürdigt. Zuletzt kommen auch Heimatvertriebene selbst zu Wort. Mittels QR-Code sind Ausschnitte aus Zeitzeugen-Interviews abrufbar.

Die Plakatserie wurde anlässlich der Sonderausstellung „Neuanfänge – Heimatvertriebene in Bayern“ des Hauses der Bayerischen Geschichte in der Bavariathek am Regensburger Donaumarkt entwickelt und bringt deren Inhalte direkt in die Schulen.