Seitenübersicht

9 Generationen von 1800 bis heute

Vom Königreich zum modernen Freistaat – Bayern hat sich in den vergangenen 200 Jahren tiefgreifend verändert. Aus der Monarchie wurde eine Demokratie, aus dem agrarisch geprägten Land ein moderner Hightech- und Wissenschaftsstandort. Der Weg Bayerns in die Gegenwart war aber keine Erfolgsgeschichte, die stets geradlinig verlief. Es gab immer wieder Krisen und Rückschläge, wie die beiden Weltkriege oder der Nationalsozialismus.

Die Plakatserie nimmt die Geschichte des modernen Bayern in den Blick. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur zentrale Ereignisse und Entwicklungen der politischen Geschichte, sondern auch die Frage, was das Leben der Menschen in Bayern prägte. Ihre Geschichte wird – gegliedert nach Generationen von je 25 Jahren – auf acht Plakaten erzählt. Das neunte Plakat, für die Jahre 2000-2025, ist leer und kann von den Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet werden: Was macht nach Meinung der jungen Generation die Gegenwart aus? Was prägt für sie das Leben in Bayern heute?

Die Plakatserie wurde anlässlich der Eröffnung des Hauses der Bayerischen Geschichte am Regensburger Donaumarkt entwickelt und greift Themen sowie Highlight-Objekte aus der Dauerausstellung des Museums auf.