Geschichte/Politik/Geographie: Zeit und Wandel: Entstehung der Weimarer Republik (8.2)
Geschichte: Novemberrevolution in Deutschland (G 9.2)
Menschenrechte – Rechte für alle Menschen (Längsschnitt). (G 9.7)
Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler beschreiben unter Verwendung von Fachbegriffen wesentliche Elemente von Texten (Erzählperspektive, Figuren-, Raum-, Zeitdarstellung, Konfliktverlauf) sowie Zusammenhänge zwischen Texten, Entstehungszeiten und Autorenbiografien an Beispielen aus der Literatur des 20. und 21. Jahrhunderts (D 10.2)
Geschichte: Weimarer Republik, Novemberrevolution 1918 (G 9.1) Jahrgangsstufenbezogene exemplarische Vertiefung („Bayern und die Demokratie, z.B. Kurt Eisner, bayerische Räterepublik“, „Erlebnis Geschichte: Ausstellung mit lokalgeschichtlichem Bezug“, „Geschichte vor Ort“) (G 9.5)
Deutsch: Fächerübergreifendes Projekt mit dem Fach Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler lesen mindestens eine Ganzschrift und setzen sich im Unterricht damit auseinander. (D 9.2.2)
Geschichte: Novemberrevolution (grundlegendes und erhöhtes Anforderungsniveau) (G12 1.2)
Geschichte: Vertiefungsmodul: Deutsche Demokratiegeschichte in der öffentlichen Erinnerung der Bundesrepublik Deutschland und der DDR (G12 2.4, erhöhtes Anforderungsniveau)
Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler erschließen und reflektieren in der Auseinandersetzung mit Literatur die zunehmende Vielfalt literarischer Zugangsweisen und Strömungen der Moderne von der Jahrhundertwende bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts vor dem Hintergrund gesellschaftlicher und kulturgeschichtlicher Entwicklungen (D 12/13 2.2)