Es gibt eine große Ausstellung über die bayerische Geschichte jedes Jahr.
Die Ausstellung heißt Bayerische Landes-Ausstellung.
Die Ausstellung findet jedes Jahr an einem anderen Ort in Bayern statt.
Es gibt wertvolle Dinge zu sehen: Kunstwerke, Bilder, Fotografien, Geräte, alte Maschinen.
Die Dinge sind meistens sehr alt.
Im Jahr 2025 heißt die Ausstellung “Ludwig I. - Bayerns größter König?“.
Die Ausstellung ist im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
In der Ausstellung bekommen Sie Informationen über König Ludwig I.
Mehr dazu hier (Text in Leichter Sprache zur Ausstellung).
Im Jahr 2024 ist die Ausstellung im Diözesanmuseum in Freising.
Sie heißt "Tassilo, Korbinian und der Bär. Bayern im frühen Mittelalter” .
Im Jahr 2023 heißt die Ausstellung “Barock! Bayern und Böhmen“.
Die Ausstellung ist im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg.
In der Ausstellung bekommen Sie Informationen über Bayern und Böhmen.
Im Jahr 2022 gibt es die Ausstellung “Typisch Franken?“.
Franken liegt im Norden von Bayern.
In der Ausstellung geht es um die Geschichte von Franken.
Und um diese Fragen: Was ist typisch für Franken?
Wie war es früher in Franken? Welche Menschen haben hier gelebt?
Die Ausstellung hat 9 Abteilungen.
In jedem Raum geht es um eine andere Stadt oder eine andere Gegend in Franken.
Im Jahr 2021 heißt die Ausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“.
Früher herrschten in Europa Monarchen.
Monarchen sind zum Beispiel Kaiser, Könige und Herzöge.
Auch in Bayern gab es einen König.
Aber vor 100 Jahren endete diese Zeit.
In der Ausstellung geht es um die letzten Monarchen und ihre Familien.
Wie lebten sie?
Warum endete ihre Herrschaft?
Das Museum wurde in Regensburg gebaut.
Im Jahr 2019 war es fertig.
Jetzt gibt es dort viele Dinge zu sehen.
Die Dinge sind alt oder neu.
Sie erzählen von Bayern: wie es dort war und wie es dort ist.