Haus der Bayerischen Geschichte – Napoleon in Bayern - Bayerische Landesausstellung 2015

englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

Lehrermaterialien

„Angebote von Bayern 2 – radio Wissen“
Das Hörfunkangebot von Bayern 2 „Radio Wissen“ stellt zu den Sendungen zur Bayerischen Landesausstellung „Napoleon und Bayern“ kostenlose Downloads und Lehrermaterialien zur Verfügung.

Quiz zu den Reformen unter König Max. I. Joseph von Bayern
Neun Fragen stellen den Schülerinnen und Schülern vor Augen, wie ein modernes Staatswesen funktioniert. Die Fragen sind so gestaltet, dass sie bewusst machen, wie tiefgreifend die Reformen der Montgelas-Zeit in das Leben und die Vorstellungen der Menschen eingegriffen haben. Vieles von dem, das uns heute als selbstverständlich erscheint, war vor 200 Jahren eine Sensation.
Das Quiz können Sie hier herunterladen (PDF).

Bayern blutet aus - Gruppenarbeit mit Quellentexten
Anhand fünf originaler Textüberlieferungen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler ein Bild der Belastungen, denen die bayerische Bevölkerung in den napoleonischen Kriegszeiten ausgesetzt war. Unterschiedliche Blickwinkel werden eröffnet, verschiedene Personenkreise kommen zu Wort. Persönliche Erfahrungen und Schicksale werden durch zielgerichtete Fragen erörtert.
Dieses Material können Sie herunterladen als PDF und als PowerPoint Datei.

Die territoriale Entwicklung Bayerns - Materialien zur Kartenarbeit
Das Territorium des Kurfürstentums und späteren Königreichs Bayern erlebte in der napoleonischen Zeit mehrere Umgestaltungen bis es am Wiener Kongress seine endgültige Form erhielt. Diese territoriale Geschlossenheit hat mit wenigen Ausnahmen bis heute Bestand. Die folgenden Karten und Arbeitsaufträge vermitteln einen Einblick in diese Entwicklungen.
Dieses Material können Sie herunterladen als PDF und als PowerPoint Datei.