Haus der Bayerischen Geschichte – Napoleon in Bayern - Bayerische Landesausstellung 2015

englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

Lehrplanbezüge

Grundschule 3 / 4

Heimat- und Sachunterricht

Orientierung in Zeit und Raum

  • Ortsgeschichte
  • Regionalgeschichte


Mittelschule

Jahrgangsstufe 7

7.6 Die Französische Revolution
7.6.2 Menschen und Bürgerrechte


Mittelschule M-Zug

Jahrgangsstufe 7

7.6 Die Französische Revolution
7.6.2 Menschen und Bürgerrechte 7.6.3 Auswirkungen der Französischen Revolution Wiederholen, Üben, Anwenden, Vertiefen


Realschule

Jahrgangsstufe 8

8.3 Grundlagen der Moderne

  • Die Französische Revolution und ihre Folgen
  • Napoleon und das Ende des alten Europas

8.4 Widerstreit zwischen Restauration und Emanzipation

  • Politische Neuordnung und Restauration: Wiener Kongress

8.5 Wiederholen, vertiefen, verknüpfen

  • Thematischer Rückblick Leben in Kriegs- und Notzeiten am Beispiel des Heimatraumes


Gymnasium

Jahrgangsstufe 8

8.1 Europa im Zeitalter der Revolutionen

  • Kaisertum Napoleons
  • territoriale Veränderungen und innere Reformen in Deutschland am Beispiel Bayerns unter Montgelas
  • Nationalidee und Befreiungskriege
  • Wiener Kongress: europäische Neuordnung

Exemplarische Vertiefungen zu einzelnen Aspekten

  • Aspekte und Gestalten bayerischer Geschichte
  • preußische Reformpolitik im Vergleich mit Bayern
  • nationale Symbole, z. B. Flaggen, Feiertage, Lieder, Historiengemälde
  • Erlebnis Geschichte: Bauwerke oder Denkmäler als Quelle (Exkursion, Ausstellung)

8.4 Jahrgangsstufenbezogene exemplarische Vertiefungen

  • Veränderungen in den zu Beginn des 19. Jahrhunderts neu zu Bayern gekommenen Regionen

Jahrgangsstufe 10

10.4 Fachübergreifendes Unterrichtsprojekt mit Sozialkunde

  • Der Freistaat Bayern und seine Landesteile: z. B. historisch gewachsene Identität der bayerischen Landesteile Altbayern, Schwaben und Franken und ihre gegenseitige Wahrnehmung; Integration der Landesteile in den bayerischen Staat unter historischen und politischen Gesichtspunkten

Jahrgangsstufe 12

12.1.2 „Volk“ und „Nation“ als Identifikationsmuster

  • die moderne Nationsvorstellung als neue, antiständische Integrationsideologie seit der Französischen Revolution
  • nationale Fremd- und Selbstbilder: ihre Funktion und Wirkung am Beispiel des deutsch-französischen Verhältnisses im 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts


Wirtschaftsschule

Jahrgangsstufe 7

7.4 Aufklärung und Zeit der Revolutionen

  • Ära Napoleon

Jahrgangsstufe 8

8.1 Restauration und Streben nach Emanzipation

  • Restauration: Wiener Kongress


Fachoberschule und Berufsoberschule

Jahrgangsstufe 13 FOS/BOS

LG 1Staat und Gesellschaft von der Antike bis heute

  • Herrschaftslegitimation: Neueste Geschichte: Demokratisches Gedankengut im 19. und 20. Jahrhundert


Förderschule

Heimat

3. Heimat und Geschichte
3.1 Personen
3.2 Ereignisse
3.3 Orte

4. Geografische und kulturelle Räume
4.1 Bayern und Deutschland: Geschichte

5. Heimat und Politik
5.2 Andere Regierungsformen: Monarchie