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Die Ausstellungsposter können in der Aula, der Schulbibliothek oder im Klassenzimmer gezeigt werden. Die Plakate sind an Wänden, auf Holzträgern und in Plakatrahmen leicht zu befestigen.

Um die Eigeninitiative zu fördern, werden drei leere A 0-Plakate mitgeliefert, die von den Schülern selbst gestaltet werden können. Als handlungsorientierter Arbeitsauftrag könnten die Schülerinnen und Schüler eigene Recherche- und Arbeitsergebnisse in die vorhandene Ausstellung integrieren. Im Rahmen eines P-Seminars ist zudem denkbar, dass die Jugendlichen andere Schulklassen durch die Ausstellung begleiten oder die Ausstellung als Grundlage für die Erstellung von Erklärvideos oder Podcasts verwenden.

Die Plakate bilden die Basis für weiterführende Gruppen-/Projektarbeit, z. B.:

  • Methodentraining: Analyse von politischen Plakaten und Karikaturen
  • Erarbeitung und Ausstellung von Biografien oder weiteren Themen, z. B. Revolutionäre als Schriftsteller, die Rolle der Frauen in der Revolution
  • Erforschung der Revolution in der eigenen Stadt
  • Lesung mit ausgewählten Werken zeitgenössischer Autoren
  • Lektüretipp: Robert Hültner: „Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski“ (btb Verlag, 2005). Der Roman führt in die Münchner Räterepublik. Die Hauptfigur, Inspektor Kajetan, versucht die Hintergründe des Mordes am ersten bayerischen Ministerpräsidenten zu klären. (Ausgezeichnet mit dem deutschen Krimipreis 1995)
  • Volker Weidemann: „Träumer – Als die Dichter die Macht übernahmen“ (btb Verlag, 2019)