Nacht der Mode
Haus der Bayerischen Geschichte Regensburg & Vorplatz Donaumarkt
5. August Nacht der Mode
Samstag ab 9 Uhr bis Sonntag 4 Uhr morgens
Die Ausstellungen sind bis 21 Uhr geöffnet
Modenschau um 17 Uhr und um 21 Uhr auf dem Donaumarkt.
Die Modenschauen finden bei starkem Regen im Foyer des Museums statt.
Bis 4 Uhr morgens "Bayern 2 - Zündfunkparty" im Foyer
kostenfreie Führungen durch die Bayerisch-Tschechische Landesausstellung "Barock! Bayern und Böhmen"
um 10.00 Uhr, 12.00 Uhr, 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr, 18.30 Uhr
Die Einstimmung auf die „Nacht der Mode“ startet im Haus der Bayerischen Geschichte am Samstag, 5. August bereits um 9 Uhr. Das Museum kann mit der Bayerischen Landesausstellung „Barock! Bayern und Böhmen“ und seiner Dauerausstellung den ganzen Tag kostenfrei besucht werden. Außerdem gibt es kostenfreie Führungen durch die Landesausstellung.
Am Nachmittag heißt es dann „Seele baumeln lassen“: barocke Törtchen naschen, Kaffee- und Teespezialitäten bei modern-barocken und sanften DJ-Klängen genießen, auch Cocktails und weitere spannende Sommererfrischungen sind zu haben – barocker Genuss pur bis in die Abendstunden. Die Modenschau wird um 17 Uhr und bei Einbruch der Dunkelheit um 21 Uhr zu sehen sein.
Den Höhepunkt stellt schließlich die Modenschau der renommierten „Deutschen Meisterschule für Mode“ dar. Um 17 Uhr und bei Einbruch der Dämmerung um 21 Uhr weht ein Hauch von Haute Couture auf dem Laufsteg aus dem Museum heraus bis inmitten auf den Donaumarkt.
Leuchtende Farben, mit Tüll drapierte Oberteile, neu interpretierte Korsetts, wallende Kleider – die Designerinnen und Designer der Deutschen Meisterschule für Mode stellten am 1. August in München ihre für den 5. August angefertigten barocken Kreationen vor. Mit dabei waren Schulleiterin Irene Schoppmeier, Roland Müller-Neumeister, Künstlerischer Leiter Mode und Dr. Richard Loibl, Direktor Haus der Bayerischen Geschichte.
"Die sinnliche Opulenz des Barocks ist ein idealer Inspirationsquell für Designerinnen und Designer", so Roland Müller-Neumeister, Künstlerischer Leiter Mode.
Entwürfe für die „Nacht der Mode“ vorgestellt von den Models Patrick Syring und Mokka Spectrum. Die Schulleiterin der Deutschen Meisterschule für Mode, Irene Schoppmeier, Model Patrick Syring, der Direktor des Hauses der Bayerischen Geschichte, Dr. Richard Loibl, Model Mokka Spectrum und Roland Müller-Neumeister, Künstlerischer Leiter Mode bei der Deutschen Meisterschule für Mode beim Pressetermin zur Vorstellung der Kollektion für die „Nacht der Mode“ im und am Haus der Bayerischen Geschichte am Samstag, den 5. August 2023. (unten rechts)
alle Bilder © Haus der Bayerischen Geschichte | Foto: Astrid Schmidhuber
Im Anschluss an die Modenschau ist es dann soweit: die Bayern 2-ZÜNDFUNK-DJs "LXD" aka Alexandra Distler und "Multiboy" Ralf Summer entern das Foyer im Rahmen der "Nacht der Mode" im Haus der Geschichte - bis vier Uhr früh kann getanzt werden!
Weitere Informationen zur Bayern 2-ZÜNDFUNK Party gibt es hier: Zündfunk präsentiert: Barockfest der Kultur in Regensburg - Zündfunk-Djing mit LXD und Ralf "Multiboy" Summer | Zündfunk | Bayern 2 | Radio | BR.de