Seitenübersicht

WANN

Sonntag 5. Oktober 2025
9:00 bis 18:00 Uhr

WO

Haus der Bayerischen Geschichte und Donaumarkt, Regensburg

WAS

Ein Programm für die ganze Familie mit Workshops, einer Stadtralley, Kreativprogrammen, Musik, Filmvorführungen u.v.m.

Eintritt frei!

Lust auf ein Fest, das nicht nur Spaß macht, sondern auch etwas bewegt? 

Dann auf zum Fest der Demokratie am 5. Oktober 2025 im Haus der Bayerischen Geschichte und auf dem Donaumarkt.

Eröffnung mit unserem Direktor Dr. Richard Loibl und der Bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf

Um 10.15 Uhr eröffnen Dr. Richard Loibl und Ulrike Scharf, Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales offiziell unser Fest der Demokratie 2025 - die zweite Auflage nach dem großen Erfolg im Jahr 2024. Zur Eröffnung gibt es einen „Kraftschluck” gratis.

Um 14.15 Uhr besucht Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer das Fest und übernimmt die zweite Verteilrunde „Kraftschluck”. Alle sind herzlich eingeladen!

Geschichte erleben

Alle unsere Ausstellungen - die Dauerausstellung „Wie Bayern Freistaat wurde und was ihn besonders macht”, die Kabinettausstellung „Sau sticht König - Spielkarten aus Bayern” und die Bayerische Landesausstellung „Ludwig I. - Bayerns größter König?” sind von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr kostenfrei geöffnet. 

Außerdem gibt es den ganzen Tag über spezielle Kinderführungen durch die Dauerausstellung - ab 10:30 Uhr jede Stunde - und die Landesausstellung - ab 10:00 Uhr jede Stunde. 

Die Anmeldung zu den Führungen ist ausschließlich vor Ort am Tag der Veranstaltung an einem eigenen Führungstresen möglich. Bitte beachten Sie: es gibt eine maximale Teilnehmerzahl von 25 Personen pro Führung.

KI-Workshop und Planspiel zur Demokratie

Vor dem Haus der Bayerischen Geschichte auf dem Donaumarkt gibt es von youth bridge München einen KI-Workshop. Macht mit, wenn euch die Chancen und Gefahren von KI interessieren! 

Außerdem lädt euch Matthias Kürzinger in unseren Museumspädagogik-Räumen zum Planspiel Demokratie ein. Hier findest du raus, wie unsere Demokratie funktioniert!

Aktionen auf dem Donaumarkt

Habt ihr Lust, euch mit Kreide auf dem Donaumarkt zu verewigen? Dann kommt vorbei. Das gemeinschaftliche Kunstwerk fangen wir übrigens mit einer Drohne ein. Oder ihr gestaltet eine Litfaßsäule oder entwerft euer eigenes Wahlplakat. Unser Donaumarkt wird für euch zur Kreativbühne! 

Den ganzen Tag sind auf dem Donaumarkt Verbände und Vereine mit Infoständen vor Ort, zum Beispiel der Kreisjugendring Dachau mit seinem Demokratiemobil oder Missio München mit einem imposanten Demokratieturm aus Holzbausteinen der Kampagne „Jeder Stein zählt”, und einer Stadtrallye, die euch zu verschiedenen Orten in Regensburg führt.

Bühnenprogramm mit Bands aus der Region

Auch in diesem Jahr bieten wir Künstlerinnen und Künstlern aus Regensburg und Umgebung wieder eine Bühne. Mit dabei sind am 5. Oktober - mit vorausssichtlichen Zeitangaben: :

Von 12.30 Uhr bis 13.00 Uhr heißt es „Bavarokratie”: Aus dem Theaterstück werden Auszüge und Lieder als Straßentheater gezeigt. Das Stück, Abschlussarbeit von Paula Schlagbauer an den Münchner Kammerspielen, dreht sich um Otto,  den letzten Bayern auf dem griechischen Thron.

Leseecke, Büchertauschbörse, Poetry Slam und „Ludwig, Lola und die Löwen“ in der Bavariathek

Wer Probleme mit seinem Drahtesel hat ist zwischen Museum und Bavariathek genau richtig: eine Fahrradwerkstatt ist zu Gast am 5. Oktober.

Das Foyer der Bavariathek wird am Sonntag zur Leseecke: der Bücherwurm Regensburg ist mit Büchern zum Thema Demokratie zu Gast. Und bei der Büchertauschbörse könnt ihr eure eigenen Bücher mitbringen und mit anderen tauschen.

Es wird einen Poetry Slam geben, moderiert von Lena Krebs.

Und im Raum Bayern ist der Film „Ludwig, Lola und die Löwen“ zu sehen. Der Film des Ludwigsgymnasium aus München wird mehrmals zu sehen sein.

Essen und Trinken

Auch für das leibliche Wohl ist am Donauufer gesorgt: ein Pommes-Paradies von Surf'n Fries, die Wurstbraterei Reisinger und Kaffee und Kuchen vom Café Jolie werden vor Ort sein.

Übrigens: Wer Lust hat kann in der Pizzastraße beim Spielbus eine eigene Pizza belegen und dann natürlich auch verspeisen. 

 

Programmänderungen vorbehalten

Veranstalter

Kooperationspartner

Förderer