Heimat- und Sachkunde

GOLDENE BULLE
Link: Männleinlaufen

Auf den sehr informativen Internetseiten zum Nürnberger „Männleinlaufen“ und zur Goldenen Bulle findet man Erläuterungen zum Lehrplanbezug und den Lernzielen, Informationen zum historischen Hintergrund, Materialien wie einen Videofilm zum „Männleinlaufen“, zahlreiche Arbeitsblättern im Word-Format, Vorschläge zum Unterrichtsverlauf mit Tafelbild und eigene Schüler-Seiten zur Erarbeitung der Thematik.

GOLDENE STRAßE

Grundlegende Informationen
Link: http://www.goldene-strasse.de/

Die Website „Goldene Straße“ bietet zahlreiche Informationen rund um das Thema „Goldene Straße“ bis hin zu Veranstaltungen entlang der Goldenen Straße und zum „Förderkreis Deutsch-tschechische Schulen zwischen Nürnberg und Prag“, der sich zur Aufgabe gestellt hat, die Beziehungen der Schüler und Lehrer an den Grund-, Haupt- und Förderschulen zwischen Nürnberg und Prag und darüber hinaus zu fördern.

Broschüre des Tourismusverbandes Ostbayern
Eine reich bebilderte Broschüre des Tourismusverbands Ostbayern enthält eine Übersichtskarte zum Verlauf der Goldenen Straße, die ein gutes Stück nördlich des Ausstellungsortes Zwiesel verläuft und Franken, die nördliche Oberpfalz und Westböhmen berührt. Die knappe, gut verständliche Einführung zu den historischen Hintergründen mit Kapiteln zu „Kaiser Karl und Neuböhmen“, „Die Goldene Straße“, „Die ‚Verbotene Straße’“ und „Kaiser Karl IV. reist auf der Goldenen Straße“ eignet sich sehr gut für die arbeitsteilige Erarbeitung der Thematik und für die Vorbereitung einer Exkursion. In einem zweiten Teil werden die Städte und Sehenswürdigkeiten an der Goldenen Straße kurz vorgestellt.
Bestelladresse: Tourismusverband Ostbayern e.V., Luitpoldstr. 20, 93047 Regensburg, Tel. 0941/585390

Unterrichtsmodell
Ein Modell zur genaueren geografischen Erschließung der Via Carolina und der Goldenen Straße als europäische Verkehrswege mit Recherche im Internet und Erstellung eines Höhenprofils für die Goldene Straße findet man in der Lehrerhandreichung zum Lesebuch „Goldene Straße“, S. 5f.
Die Lehrerhandreichung und das Lesebuch Goldene Straße können zum Preis von € 5,- (Lehrerhandreichung) bzw. € 12,- (Lesebuch) bestellt werden bei:
Bayerisches Schullandheimwerk, Rückersdorfer Str. 43, 90552 Röthenbach, Tel. 0911/5404054, Fax 0911/5404055, E-Mail: bshw@online.de

Grundwissen
„Grundwissen“ und Erkundungsaufträge zum Thema „ Goldene Straße“ findet man in der Lehrerhandreichung zum Lesebuch „Goldene Straße“, S. 43ff.
Die Lehrerhandreichung und das Lesebuch Goldene Straße können zum Preis von € 5,- (Lehrerhandreichung) bzw. € 12,- (Lesebuch) bestellt werden bei:
Bayerisches Schullandheimwerk, Rückersdorfer Str. 43, 90552 Röthenbach, Tel. 0911/5404054, Fax 0911/5404055, E-Mail: bshw@online.de

Brettspiel und Stationenspiel
Das Brettspiel „Auf der Goldenen Straße zwischen Nürnberg und Prag“ eignet sich zur Wiederholung und Vertiefung von bereits Gelerntem. Der schön gestaltete Spielplan zeigt den ungefähren Verlauf der „Goldenen Straße“ und der „Verbotenen Straße“. Dazu gibt es verschiedene Wissens- und Ereigniskarten. Die Wissenskarten beziehen sich auf das Lesebuch „Goldene Straße“ sowie eine vorangegangene Unterrichtseinheit „Zur Goldenen Straße“; ausgerichtet auf zwei bis sechs Spieler und einen Spielleiter, in: Lehrerhandreichung zum Lesebuch „Goldene Straße“, S.19–28.
Das Stationenspiel ist eine Variante des Brettspiels, bei der die Teilnehmer die Stationen tatsächlich abgehen. in: Lehrerhandreichung zum Lesebuch „Goldene Straße“, S. 29–36
Bestellinformationen: Die Lehrerhandreichung und das Lesebuch Goldene Straße können zum Preis von € 5,- (Lehrerhandreichung) bzw. € 12,- (Lesebuch) bestellt werden bei:
Bayerisches Schullandheimwerk, Rückersdorfer Str. 43, 90552 Röthenbach, Tel. 0911/5404054, Fax 0911/5404055, E-Mail: bshw@online.de

FLUCHT UND VERTREIBUNG
Link: Wettbewerbsskizze; Umsetzungsvorschläge
In vielen bayerischen Orten gibt es Straßennamen wie Karlsbader Straße, Sudetenstraße oder Troppauer Straße. Über die Erforschung von Straßennamen des Heimatortes kann man auf dieses Phänomen mit Schülern zu sprechen kommen und von hier aus in die Thematik einsteigen. Anregungen dazu finden sich auf den Seiten des (abgelaufenen) Wettbewerbs „Die Deutschen und ihre östlichen Nachbarn“.

EUREGIO EGRENSIS
Die EUREGIO EGRENSIS ist in den Jahren 1992/1993 entstanden. Sie ist ein Zu-sammenschluss von Landkreisen, Städten und Gemeinden in Bayern, Sach-sen/Thüringen und Böhmen. Um die trennenden Auswirkungen der Geschichte ab-zubauen und um die grenzüberschreitenden Beziehungen für die Zukunft zu gestal-ten werden grenzüberschreitende Projekte gefördert und umgesetzt. Ein aktuelles Projekt der EUREGIO EGRENSIS beschäftigt sich zum Beispiel mit dem Abbau der Sprachbarriere („Sprachoffensive“). Die EUREGIO EGRENSIS setzt sich dafür ein, dass die Menschen der beiden Nachbarländer sich kennen und verstehen lernen, Vorurteile abbauen und partnerschaftlich zusammenarbeiten. Grenzüberschreitende Probleme sollen gemeinsam bearbeitet und gelöst werden.
Die EUREGIO EGRENSIS wird als Beispiel für europäische Integration in folgenden Schulbüchern behandelt: Diercke – Erdkunde Realschule Bayern Klassenstufe 6 (2002); Unsere Erde - Oldenbourg-Schulbuchverlag Klassenstufe 6 (2001).
Internet: www.euregio-egrensis.de

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