Rundgang > die Motive 5/6
Individuelle Motive

Häufig gaben persönliche Motive den Anstoß zur Auswanderung. Abenteuerlust und Neugier trieben viele dazu ihr Glück zu versuchen. Nach den Goldfunden in Kalifornien Anfang 1848 etwa war es vielfach der „Lockruf des Goldes“. Mancher entzog sich der Verfolgung durch Polizei und Justiz oder den Forderungen seiner Gläubiger durch Flucht in die USA. Auch die Zahlung von Alimenten versuchten einige durch Auswanderung zu umgehen. Im Gegenzug suchten dann wieder die Mütter in Amerika nach den verschwundenen Vätern ihrer Kinder.

Der Markgraf von Ansbach-Bayreuth schickte 1777 einen Teil seiner Landeskinder als englische Söldner in den Krieg gegen die Amerikaner. Nicht wenige desertierten und blieben in den eben gegründeten Vereinigten Staaten. Nach 1945 folgten viele Frauen, die amerikanische Soldaten geheiratet hatten, ihren Männern in die Vereinigten Staaten. Heute sind es häufig Studenten und Wissenschaftler, die für sich und ihr Fortkommen in den Vereinigten Staaten bessere Chancen sehen.

‹ zurück    weiter ›
Einführung ›
Religiöse Motive ›
Wirtschaftliche und soziale Gründe ›
Politische Gründe ›
Individuelle Motive ‹
NS-Zeit: Verfolgung und Auswanderung ›