Rundgang > die Motive 4/6
Politische Motive
Eine Welle politisch bedingter Auswanderung aus Deutschland brachte die Revolution von 1848.
Die Befürworter und Protagonisten der Revolution kämpften für die Meinungsfreiheit, für Pressefreiheit und Versammlungsfreiheit, für das Recht auf Bildung von politischen Organisationen und gleiche Rechte für alle. Besonders in der Rheinpfalz hatten sich die Menschen gegen die bayerische Regierung aufgelehnt.

Nach dem Sieg der konservativen Kräfte flohen viele „Achtundvierziger“ vor der drohenden Verhaftung, aber auch aus Enttäuschung über die Rückkehr zu den alten Verhältnissen. Amerika erschien ihnen als „Land der Freiheit“.

Die Achtundvierziger bildeten unter den Auswanderern eine spezielle Gruppe: Sie waren meist gebildet und betätigten sich häufig auch in der neuen Heimat politisch.

In größerer Zahl emigrierten politisch Verfolgte ebenso nach dem Verbot der Sozialisten 1878 und unter dem Terrorregime des Nationalsozialismus.

‹ zurück    weiter ›
Einführung ›
Religiöse Motive ›
Wirtschaftliche und soziale Gründe ›
Politische Gründe ‹
Individuelle Motive ›
NS-Zeit: Verfolgung und Auswanderung ›