Seitenübersicht

Königliches Modefeuerwerk am Donaumarkt

Unsere Nacht der Mode 2025 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Meisterschule für Mode

Wie Geschichte die Fantasie beflügeln kann hat unsere Nacht der Mode am 2. August 2025 am Donaumarkt in Regensburg gezeigt. Die Designschülerinnen und -schüler der Meisterschule für Mode ließen sich in diesem Jahr von König Ludwig I. und seiner Zeit inspirieren - passend zu unserer Bayerischen Landesausstellung „Ludwig I. - Bayerns größter König?” :

Bildergalerie zur Nacht der Mode

„Ein Höhepunkt in unserem Ausstellungsjahr“

Die 40 Modelle der Meisterklasse beeindruckten auch unseren Direktor Dr. Richard Loibl:

„Ich finde es ganz fantastisch, wie fantasievoll hier der Beweis erbracht wird, dass wir im Haus der Bayerischen Geschichte nicht nur alte Artefakte, oder „oids Glump“ ausstellen, sondern dass diese Dinge die Kreativität der jungen Menschen und den Verstand anregen. Das ist ein wunderbarer Höhepunkt für unser Ausstellungsjahr im Haus der Bayerischen Geschichte.“

Laufsteggespräche

Wie die Entwürfe entstanden sind erzählten die Schülerinnen und Schüler der Meisterschule im Gespräch mit Valerie Fischer bei den Laufsteggesprächen selbst (erstes Bild):
so waren zum Beispiel einige Meisterschüler in der Schönheitengalerie in Schloss Nymphenburg. Roland Müller-Neumeister, künstlerischer Leiter der Meisterschule für Mode Schule ergänzte, dass unter den Entwürfen auch Neuinterpretationen des bayerischen Dirndls zu finden sind (zweites Bild).

Und Stefanie Decker von unserem Partner MAC Jeans unterhielt sich mit Valerie Fischer darüber, wie König Ludwig und Lola Montez wohl Jeans getragen hätten (drittes Bild). 

Modefans im HdBG in Regensburg

Wir freuen uns sehr über den Erfolg der diesjährigen Nacht der Mode und vor allem, dass rund 6.000 begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer bei den drei Modeschauen am Donaumarkt und außerdem 7.000 Besuchende im Haus der Bayerischen Geschichte selbst zu Gast waren.

Alle Bilder © Haus der Bayerischen Geschichte | Foto: www.altrofoto.de

Video © Haus der Bayerischen Geschichte | einhörn.media