Das Bild von Bayern verkauft sich offensichtlich gut. „Bayern ist fashionable geworden“, stellt der Reiseschriftsteller Ludwig Steub fest.
Die Passionsspiele von Oberammergau sind schon im 19. Jahrhundert ein Publikumsmagnet. Neben dem Spiel um die Passion Christi erleben die Zuschauer auch die Landschaft und die Bewohner von Oberammergau. Die Bauerntheater spielen vom vermeintlichen Leben in Bayern, besonders auch als Abendunterhaltung für Sommerfrischler und Gäste. In den Bierpalästen wird neben Bier weltweit auch bayerische Gemütlichkeit verkauft. Und Schriftsteller wie Ludwig Ganghofer oder Ludwig Thoma verbreiten in Millionenauflagen ihr Bild von Bayern.
Kommen Sie mit auf die bayerischen Bühnen. Originale und Originelles erwarten Sie.
Maximilian Schmidt genannt Waldschmidt (1832-1919) gilt als Begründer des bayerischen Tourismus. 1895 organisierte er als Werbemittel einen Trachtenumzug zum Münchener Oktoberfest. Auf diesem Vorbild beruht der heute so bekannte Oktoberfest-Schützen- und Trachtenzug, der seit 1948 jährlich stattfindet.
Überhaupt die Tracht. Aus dem „Mythos Bayern“ ist sie nicht wegzudenken. Erst versucht König Maximilian II. sie per Dekret zu fassen, dann übernehmen Vereine die Förderung und Pflege. Gegenwärtig scheint alles möglich. Nebeneinander existieren altes und neues, Lederhose und T-Shirt. Unsere Installation dreht das Trachtenkarussell. Der Zufall bestimmt, was zusammengehört.