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188

bier in bayern

Die Vorstellung von der bayerischen

Wirtshausgemütlichkeit fand auch in den

beliebten Papiertheatern ihren Niederschlag.

V

ielfältige Dekorationen und Hinter-

grundbogen brachten die gesamte

Bandbreite der großen (Theater-)Bühnen

in das heimische Wohnzimmer. Bayerische

Wirtshausstuben, wie die hier gezeigte, ha-

ben die Vorstellung von bayerischer Gast-

lichkeit und Biergemütlichkeit geprägt und

weit verbreitet. Die ursprünglich für Er-

wachsene gedachten Bühnen entwickelten

sich immer mehr zum Kindertheater, das

bis 1910 einen regelrechten Boom erlebte.

Der 1831 von Jakob Ferdinand Schrei-

ber (1809–1867) in Esslingen gegründete

Kinderbuchverlag begann unter dem Nach-

folger Ferdinand Schreiber (1835–1914)

um 1878 mit der Produktion von Papier­

theatern. Dafür beauftragte der Verlag auch

Künstler wie den Münchner Theatermaler

Theodor Guggenberger. Dieser hatte die

Ausbildung bei seinemVater, dem Kirchen-

und Historienmaler Thomas Guggenberger

(1815–1882), gemacht.Theodor Guggenber-

gers naturalistischer Stil traf den Geschmack

des Publikums und fand über die kleine

Bühne auch Einzug in dieWelt der Kinder.

Für seine Wirtsstube ließ sich Gug-

genberger vermutlich durch eine in Georg

Hirths „Das deutsche Zimmer der Renais-

sance“ wiedergegebene Zeichnung von

Lothar Meggendorfer (1847–1925) anregen,

die eine „Wirthschaftsstube, nach einem

Zimmer im Wirthshaus zu Reichertshau-

sen bei Pfaffenhofen“ in Oberbayern zeigt.

Die blanke Tischplatte und die Brettstühle

waren am Ende des 19. Jahrhunderts kenn-

zeichnend für bayerische Wirtsstuben. An

der Kassettendecke hängt das Modell ei-

nes geschmückten Erntewagens, gezogen

von zwei an Brauereipferde erinnernden

Gäulen. Brotzeitbretter, Bierkrüge, Flasche,

Preistafel, Zigarren und der Ausschank mit

Fass sind weitere typischeAttribute der Gast-

stube.Als Ort des geselligen Beisammenseins

und der Kommunikation dürfen auch eine

Zeitung und ein Aushang des aktuellen

Theaterprogramms nicht fehlen.

C. S.

Lit.:

Hirth, Renaissance, S.61; Pflüger/Herbst,

Kindertheater, S.204; Siefert, Papiertheater, S.36f.

058

058 A

Hintergrundbogen und

Kulissen einer Wirtsstube

Entwurf:Theodor Guggenberger (1866–1929) |

Verlag J. F. Schreiber, Esslingen, 1895 | Chromolithografie,

36,3x49,9cm | Germanisches Nationalmuseum,

Nürnberg (

SZ

2243/1–3)