.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
 
Schulprojekte

Traunstein zur Königszeit – eine Ausstellung

Die Bayerische Landesausstellung 2011 war Anreiz für das Geschichte P-Seminar des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein, auf Spurensuche in der eigenen Stadt zu gehen. Aus den ersten Recherchen wurde bald die Idee entwickelt, ein eigenes Ausstellungsprojekt auf die Beine zu stellen:

Die Königszeit in Bayern war eine ereignisreiche Zeit, in der sich vieles veränderte. Könige kamen und gingen, und jeder einzelne von ihnen prägte sein Land auf unterschiedliche Art und Weise. Gebäude, Gesetze und Gesellschaft waren währenddessen einem ständigen Wandel unterzogen. Wie sich speziell die Stadt Traunstein in dieser Zeit entwickelte, damit beschäftigt sich das P-Seminar „Traunstein in der Königszeit – eine Ausstellung“ der Q11 des Chiemgau-Gymnasiums Traunstein: Der Fokus liegt speziell auf der Stadt Traunstein. Welche Bedeutung haben die verschiedenen Denkmäler der Königszeit, woher kommen sie und wer hat sie warum errichtet? Wie erging es den Traunsteiner Bürgern während des napoleonischen Krieges, welche Folgen hatten die Revolutionen von 1848 und 1918 für die Stadt?

Dies und viel mehr wird das Seminar in den kommenden Monaten beschäftigen, in deren Verlauf die Schüler nicht nur ihren geschichtlichen Bildungsstand erweitern, sondern auch Medienkompetenzen, soziale Fähigkeiten und organisatorische Qualifikationen erwerben. Auch Kreativität sowie Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit werden geschult.

Kleine Arbeitsgruppen tragen selbstständig geschichtliche Hintergründe zusammen und arbeiten dabei mit externen Partnern, wie z.B. dem Haus der Bayerischen Geschichte, dem Stadtarchiv Traunstein oder dem Stadtmuseum Traunstein zusammen. Andere Gruppen sind mit der Darstellung des Projekts in der Öffentlichkeit betraut, gestalten Plakate, Stellwände und Modelle oder kümmern sich um die Berichterstattung in der Presse.

Die Ergebnisse wird das P-Seminar im Dezember im Heimathaus Traunstein in einer Ausstellung präsentieren.