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Schulprojekte

Zeitenblicke in der Bayerischen Landesausstellung -
Audioguidebeiträge von Schülern für Schüler


[ Ausführliche Informationen und Hörbeispiele finden Sie hier ]

Der von fünf Schülergruppen aus unterschiedlichen Schularten entwickelte Audioguide ermöglicht es, die Landesausstellung aus fünf Perspektiven zu erleben Der Besucher kann dem Leben Ludwigs II. in der Ausstellung nachgehen, er erfährt anhand ausgewählter Exponate aber auch die Sichtweisen der Zeitgenossen - Arbeiter, Bauern, Bürger oder Adelige. Einblicke in die Gesellschaft Bayerns zur Zeit Ludwigs II. werden eröffnet und Vergleichsfolien zum Leben Ludwigs II. angeboten. Eine Zeitreise wirft zudem aktuelle Fragestellungen auf und stellt damit Gegenwartsbezüge her.

Bei der Konzeption dieser Beiträge standen den Schülern Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks und das Ausstellungsteam des Hauses der Bayerischen Geschichte zu Seite. Für die Produktion stellte der bayerische Rundfunk dankenswerterweise ein Studio zur Verfügung.

Geschichtliche Bildung – Medienkompetenz – soziale Fähigkeiten

Die Schüler/innen setzen sich in diesem Projekt nicht nur mit der Geschichte des wohl bekanntesten bayerischen Königs und dem Leben der Menschen im 19. Jahrhundert in Bayern auseinander. Sie blicken auch hinter die Kulissen einer Ausstellung und kommen mit Ausstellungsmachern und Kulturschaffenden ins Gespräch. Dieses Projekt eröffnet gerade für junge Leute neue Zugänge zu Museen und Ausstellungen. Die Arbeit mit Medien, das Ziel, etwas Eigenes zu gestalten, das auch der Öffentlichkeit präsentiert wird, macht Lust, sich mit der bayerischen Geschichte, der Ausstellung und ihren Exponaten auseinanderzusetzen. Kreativität und technisches Geschick sind gefragt. Die Jugendlichen schulen ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit. Das Schreiben der Beiträge und die Umsetzung ihrer Ideen fördert die Sprach- und Medienkompetenz. Nicht zuletzt lernen sie, im Team zu arbeiten, gemeinsam ein Projekt zu planen und zu realisieren – Fähigkeiten, die weit über das Projekt hinaus wirksam sind.

Teilnehmer

  • Schüler/innen der 9. Klasse vom Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn
  • Wahlkurs 8./9. Klasse vom Annette-Kolb-Gymnasium in Traunstein
  • Wahlkurs der Reiffenstuel-Realschule Traunstein
  • Schüler/innen der Q11 (P-Seminar) vom Wilhelmsgymnasium München
  • Schüler/innen WTF 12A (Abschlussklasse) der staatl. Berufsschule Berchtesgadener Land

Mehr zu dem Projekt auch bei BR-online

Das Projekt erfährt großzügige finanzielle Unterstützung durch die Bayerische Sparkassenstiftung. (www.bayerische-sparkassenstiftung.de)

Mehr zu Bildungsprojekten der Stiftung Zuhören und des Bayerischen Rundfunks erfahren Sie unter www.stiftung-zuhoeren.de


Bilder rechts: Zur Einstimmung besichtigten die rund 100 Teilnehmer Schloss Herrenchiemsee. Nach der Vorstellung der Planungen zur Landesausstellung „Götterdämmerung. König Ludwig II.“ teilten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen auf. Unterstützt von Mitarbeitern des Ausstellungsteams und von Mediencoaches des Bayerischen Rundfunks entwickelten sie erste Ideen, wie man die Zeit König Ludwigs aus der Sicht seiner Untertanen lebendig machen kann. Die Ergebnisse dieses Brainstormings wurden im Anschluss vor der gesamten Gruppe präsentiert. Die eigentliche Arbeit begann in den folgenden Wochen. Unter Leitung der Lehrkräfte wurden Quellen ausgewertet und Informationen erarbeitet, aus denen eine spannende und zugleich informative Handlung entwickelt wurde, die nun als spezieller Track auf dem Audioguide zur Landesausstellung zur Verfügung steht.