.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
 
Schulprojekte

Ludwig – ein Übergang

Anlässlich der Bayerischen Landesausstellung 2011 „Götterdämmerung – König Ludwig II. und seine Zeit“ veranstaltet die Gemeinde Gstadt-Gollenshausen ein Rahmenprogramm und wir, der Leistungskurs Kunst des Ludwig Thoma Gymnasiums in Prien, haben uns bereit erklärt, eine Kunst-Installation dazu beizusteuern.

Unser Kunstkurs bei Herrn Herden ist eine Gruppe von mehr oder weniger bunt zusammen gewürfelten Schülern, die sich dazu entschieden haben, Kunst in der Oberstufe weiterhin als Fach zu belegen. Die Idee, ein eigenes Projekt auf die Beine zu stellen, das später andere besichtigen oder anschauen können, hat uns auf jeden Fall sehr gut gefallen und wir werden uns um dieses Projekt bemühen, so gut wir können – obwohl wir nur eine Doppelstunde pro Woche zur Verfügung haben.

Zu Beginn des Projekts gab Herr Herden, der Kunstlehrer, eine Einführung in die Zeit Ludwig II. Dieser lebte in einem geschichtlichen Übergang zwischen der Schichtgesellschaft des Mittelalters und der modernen Gesellschaft. Ludwig war also einerseits ein Adeliger mit ganz bestimmten Rechten und Pflichten und andererseits schon ein modernes Individuum. Diese Zwischenposition bezog sich auch auf die Kunst, so dass man bildhaft sagen könnte: "Ludwig flog der Barock um die Ohren". Unser Projekt soll dieses Zwischenstadium, an dem Ludwig als Mensch eben auch zu leiden hatte, zum Ausdruck bringen.

In der ersten Planungsdoppelstunde war der offizielle Projektleiter, Herr Reiter, da und stellte die Veranstaltungen der Gemeinde zur Götterdämmerung vor. Dann ging es in Gruppenarbeit an die Grobplanung und die Resultate (Zeichnungen, Texte und erste Modelle) wurden am Ende von den Gruppen vorgestellt. Ein Teil davon soll realisiert und unter einem gemeinsamen "Dach", einer Art Pavillon, ausgestellt werden.

Der Ausstellungsort befindet sich in Gstadt am Chiemsee im sogenannten Hofanger, einem kleinen Natur- und Kulturpark und zur Vernissage am 22.07. im Hofanger in Gstadt um 18 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Zur Vernissage wird außerdem ein Kunstprojekt der Grundschule Breitbrunn unter der Leitung von Herrn Lachner veröffentlicht, das allerdings erst Mitte April beginnt. Nähere Infos dazu erhalten Sie demnächst hier.

Zur Projekthomepage des LTG: www.ludwig.undo.de.