.
Staatlicher Wiederaufbau in Bayern > Detailansicht
Viehhaltungs- und Melkerschule Kringell
linie
Mit dem Ziel, eine landwirtschaftliche Ausbildungsstätte für die Viehhaltung und die Milchwirtschaft zu schaffen, wurde 1949 der Bau einer Viehhaltungs- und Melkerschule im niederbayerischen Kringell bewilligt. Die Entwürfe stammten von dem Architekten v. Kotzebue.

Der Betrieb, der anfangs vom Land Bayern nur gepachtet war, wurde bis Mitte der 1960er-Jahre kontinuierlich erweitert: Hinzu kamen ein Bienenprüfhof, neue Schweine- und Kuhställe, ein Internat mit Hauswirtschaftsräumen und eine Geflügelzucht.

In den letzten Jahren wurden die Räumlichkeiten modernisiert. Forschungslabore und ein großer Maschinenpark kamen hinzu. Die Lehr- und Versuchsanstalt Kringell ist bis heute, trotz der veränderten Struktur der europäischen Agrarökonomie, das Zentrum der bäuerlichen Ausbildung in Ostbayern.

  Vogelperspektive auf die Melkerschule im Jahr 1958, © Staatliches Bauamt Passau
Vogelperspektive auf die Melkerschule im Jahr 1958

Milchwirtschaftliches Labor, © Staatliches Bauamt Passau
Milchwirtschaftliches Labor