.
Staatlicher Wiederaufbau in Bayern > OBB > Der staatliche Hochbau
Der staatliche Hochbau linie
1945 waren zahllose öffentliche Gebäude in Bayern zerstört. Wohl noch nie musste die Staatsbauverwaltung in so kurzer Zeit so viele Bauten errichten, um die baulichen Bedürfnisse aller staatlichen Einrichtungen zu bedienen. Bis Mitte der sechziger Jahre vollendeten die Oberste Bayerische Baubehörde und ihre 22 Bauämter bayernweit rund 2400 Baumaßnahmen, und das trotz bescheidener finanzieller Mittel.
Vielen Maßnahmen gingen öffentliche Ausschreibungen voraus, um sich den Ideen von freien Architekten nicht zu verschließen.
Die Palette der Bauten reichte von Ministerien über Verwaltungsgebäude, Kirchen bis hin zu Zentren für Bildung und Forschung. Viele der damals entstandenen Gebäude stellten und stellen das Rückgrat der staatlichen Institutionen dar.
 
Hochbau: | Städtebau: | Wasserbau:
Straßenbau:   Wohnungsbau:        
         
Liste
linie