Auf dem Weg zur deutschen Einigung
Die Revolution 1848
Der Zug aus dem Norden
1866
1866 - 1869
1870/71


Saalansicht
Titel


Die Revolution 1848: Alternativen und Standpunkte


Veranlaßt durch die Nachricht von der Februarrevolution in Paris versammelten sich überall in Deutschland die Bürger. Sie richteten die "Märzforderungen" an die Monarchen: Pressefreiheit, öffentliche Gerichtsverfahren mit Geschworenen, konstitutionelle Verfassungen mit Parlament für die Einzelstaaten, deutsches Nationalparlament.

Die Regierungen im Deutschen Bund sahen sich genötigt, die Wahl eines Nationalparlaments zu gestatten. Dieses trat im Mai 1848 in der Frankfurter Paulskirche zusammen und erarbeitete bis März 1849 die Verfassung für einen künftigen Nationalstaat. Umstritten war der Umfang des Nationalstaats. Zur Wahl standen

- die "großdeutsche" Lösung unter Einschluss Österreichs, das mehrheitlich aus nichtdeutschen Völkern bestand, und
- die "kleindeutsche" mit Preußen als Vormacht.

Da die Habsburgermonarchie sich nicht in eine Vielzahl von Nationalstaaten auflösen lassen wollte, wäre mit ihr nur ein lockerer Bund möglich gewesen. Dies war den national und liberal-konstitutionell gesonnenen Kräften zu wenig. Die Nationalversammlung stimmte daher mehrheitlich für ein kleindeutsches Reich mit dem König von Preußen als deutschem Kaiser an der Spitze.

Der König von Preußen lehnte die Kaiserkrone ab, weil sie ihm vom Volk und nicht von den Fürsten angeboten wurde. Österreich lehnte die kleindeutsche Lösung ab, weil es sich nicht aus Deutschland herausdrängen lassen wollte. Auch Bayern lehnte die Verfassung ab. König Maximilian II. wollte weder Kompetenzen an eine deutsche Zentralinstanz abtreten noch eine Rangminderung Bayerns hinnehmen.

Er schlug vor die Leitung des Bundes zwischen Österreich, Preußen und Bayern aufzuteilen, wobei Bayern zugleich die anderen Mittelstaaten vertreten sollte. Doch diese "Trias-Idee" fand keine Unterstützung.

Die Revolution scheiterte so an der Selbstbehauptung der bestehenden Staaten. Nun brachen republikanische Aufstände in Sachsen, in Baden und in der bayerischen Rheinpfalz aus, die sich von Bayern lossagte. Auf Bitten des bayerischen Königs schlugen preußische Truppen die Aufstände nieder. So blieb alles beim Alten.


Nationalversammlung
Titel

Karikatur
Titel

Maximilian II. von Bayern
Titel

Karikatur
Titel

Karikatur
Titel