Croquades politiques. L’indécision du Roi de Prusse.

(Politische Skizzen. Die Unentschlossenheit des Königs von Preussen), in:
Charivari, 18.Jg.,
28. April 1849
Cham [= Graf Amédée Charles Henry de Noë] (1819–1879)

Die Frankfurter Nationalversammlung einigte sich auf ein kleindeutsches Reich mit einem preußischen Erbkaiser. König Friedrich Wilhem IV. von Preußen war zunächst unschlüssig, lehnte aber schließlich die Kaiserkrone ab, da sie ihm vom Volk und nicht von den Fürsten angeboten worden sei.

Text:
"Politische Skizzen. Die Unentschlossenheit des Königs von Preußen. "Mögen Eure Majestät sich doch bitte entschließen ... Wollen Sie die deutsche Kaiserkrone annehmen? ... Ich bekomme schon Muskelkrämpfe und kann nicht ewig auf den König von Preußen warten! ..."

  "Croquades politiques"

Die Pariser Tageszeitung "Le Charivari" von republikanischer Tendenz zeigt in dieser Karikatur König Friedrich Wilhelm IV. in Uniform sitzend, während Eduard Simson, der Präsident der deutschen Nationalversammlung, ihm auf einem Kissen die Kaiserkrone anbietet. Im Hintergrund sind ein gleichgültig wirkender Preuße und ein wild gestikulierender Österreicher, beide in Offiziersuniform, zu sehen.

Simson sagt dem König (in Übersetzung): "Nun, Majestät, entscheiden Sie sich ... wollen Sie die deutsche Kaiserkrone? ... Ich bekomme schon Krämpfe in den Armen, ich kann nicht ewig auf den König von Preußen warten."

In Wirklichkeit war Friedrich Wilhelm von vornherein fest entschlossen die Kaiserkrone – und mit ihr eine in mehreren Punkten unerwünschte Verfassung – nicht von einem Parlament entgegenzunehmen, sondern nur im Einverständnis mit den anderen Monarchen bzw. Staaten.

Zu diesem Ziel konnten unterschiedliche Wege führen; deshalb reagierten der König und seine Regierung hinhaltend, ja zum Teil widersprüchlich. Angesichts des wachsenden Widerstands seitens Österreichs und der Mittelstaaten, besonders Bayerns, musste Preußen jedoch auf eine nationale Einigungspolitik verzichten. Ab 1850 galt wieder das alte Recht des Deutschen Bundes von 1815 und Österreich wurde wieder zur Präsidialmacht.