MUSEUMSPÄDAGOGIK

Museumspädagogik in der Landesausstellung 2006
"200 Jahre Franken in Bayern"! verlängert bis 11.02.2007


Das museumspädagogische Programm besteht bei einer Dauer von ca. 100 Minuten und einem Kostenbeitrag von 4,00 Euro pro Person (incl. Eintritt) aus einer interaktiven Erlebnisführung.
Dabei werden folgende drei Ausstellungsinhalte vertieft behandelt und über eindrucksvolle Objekte anschaulich dargestellt:

Anmeldung bei Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Tel.: 0911/2336-150
Online-Buchung: < www.tourismus.nuernberg.de >

Themenkreis Ankündigungen < 1 > | < 2 > | < 3 > |
< Pädagogisches Angebot des Schulmuseums Nürnberg und des KPZ >


Themenkreis 1: Münzprägen
Wir erfahren etwas über die technischen Voraussetzungen der Münzherstellung im 19. Jahrhundert. Dabei kann jede(r) selbst seine Kraft an der Spindelpresse erproben und eine Münze als Andenken herstellen.
Dass Münzen neben einigen anderen Dingen wichtig waren für die Integration der fränkischen Landesteile ins Königreich Bayern, er-klärt ein Bereich in der Ausstellung.

_____________________________


Themenkreis 2: Leonische Produkte und industrielles Franken
Leonische Waren sind vor allem Gespinste aus feingezogenem und flachgewalztem Metalldraht, die zur Verzierung von Kleidung und zu anderen Dekorationszwecken verwendet werden. An einem Wickelbock lassen sich die Anfänge entsprechender Herstellungstechniken er-proben.
Darüber hinaus machen wir uns anhand eindrucksvoller Exponate bewusst, warum Franken im späten 19. Jahrhundert eine wichtige Industrieregion war.

_____________________________


Themenkreis 3: Franken zwischen Brauchtum und Zukunftsorientierung
Hier erfahren wir viel über fränkische Trachtenhauben, den typischen Dreispitz und regionale Vielfältigkeiten im Trachtenwesen. Gemeinsam erproben wir unsere Dialektsicherheit - und stellen fest, dass Fränkisch nicht gleich Fränkisch ist!
Außerdem kann unter dem Motto "200 Jahre - und was kommt dann?" im interaktiven Frankutopia-Raum auch ein Blick in die Zu-kunft riskiert werden.

_____________________________

Pädagogisches Angebot des Schulmuseums Nürnberg und des KPZ
"Das historische Klassenzimmer".
Schüler- und Kinderalltag in Franken um 1900.

Historischer Unterricht in einem original eingerichteten Klassenzimmer, kombiniert mit einer Führung durch Teilbereiche der Landesausstellung. Schulklassen erleben hautnah den Unterricht und die Erziehungsmethoden der Zeit um 1900. Zusätzlich werden Informationen über Kindheit, Kinderarbeit, Wohnen, Einkaufen, Hygiene u.v.m. vermittelt. Erlebnisorientierter Unterricht in beeindruckender historischer Kulisse.

Für 3. - 6. Klassen

Dauer: 90 Minuten.

Dienstag bis Freitag (ohne Feiertage): 10.00 und 10.15 Uhr

Kosten: Pro Schüler 3.50 €

Online-Buchung: < www.tourismus.nuernberg.de >

Telefonische Buchung: 0911/23 36 150

STARTSEITE
AUF EINEN BLICK
INFORMATIONEN
PUBLIKATIONEN
BILDERGALERIE
PARTNER
MUSEUMSPÄDAGOGIK
BEGLEITAUSSTELLUNGEN
KONTAKT
IMPRESSUM




Top ^