HdBG : Wiederaufbau : Erinnerungsstücke Hochladen 

« Zurück | Weiter »  
 Zurück zur Kategorie
Vorschau
Datum Dateigröße
29.08.08 11:41 307 x 405 (75.3 KB)
Titel:  Lampe aus Opakglas
Beschreibung:  Drei Generationen lang begleitete diese Lampe die Familie der Besitzerin. Angeschafft wurde sie 1951 von den Eltern, die nach dem Krieg wie viele andere auch sehr beengt gewohnt hatten und dann endlich eine 3-Zimmer-Wohnunng erhielten. Die Lampe, gekauft bei „Elektro Vogel“ in Ochsenfurt, wurde wie der Rest der Einrichtung in Raten abbezahlt. Später konnten die Eltern ein eigenes Haus bauen, in das die Lampe mit umzog, bevor sie dann an die nächste und schließlich sogar die übernächste Generation weitergegeben wurde. In mehr als fünfeinhalb Jahrzehnten wurde nur die Verkabelung modernisiert, die Lampe musste nie repariert werden. (Privatbesitz, Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte)
Zurück zur Kategorie « Zurück | Weiter »