Seitenübersicht

Königliche „Nacht der Mode“ am Donaumarkt in Regensburg - 2. August 2025

Das Haus der Bayerischen Geschichte präsentiert bereits zum zweiten Mal am Samstag, 2. August 2025 die Deutsche Meisterschule für Mode aus München mit extravaganter Haute Couture

Augsburg/Regensburg, 22. Juli 2025. Am Samstag, 2. August 2025 wird das Haus der Bayerischen Geschichte bereits zum zweiten Mal Treffpunkt für alle Fans außergewöhnlicher Mode. Nach der erfolgreichen Veranstaltung im August 2023 laden wir wieder zu einer „Nacht der Mode" und zu einer faszinierenden Reise durch die Welt von Stoffen, Schnitten und Visionen ein.

In diesem Jahr setzen sich die Entwürfe in besonderer Weise mit der Ästhetik und Zeit von König Ludwig I. auseinander – innovativ, historisch reflektiert und überraschend modern. Inspiration bot den Schülerinnen und Schülern der Deutschen Meisterschule für Mode die Bayerische Landesausstellung „Ludwig I. – Bayerns größter König?“, die noch bis 9. November im Donausaal zu sehen ist.

Ihren großen Auftritt hat die gesamte Kollektion mit rund 40 Kreationen bei der „Nacht der Mode" vor dem Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg am Samstag, den 2. August:
Hier werden die Modehighlights gleich dreimal präsentiert – um 15:30 Uhr, 18:00 Uhr und 21:00 Uhr. Durch das Programm führt Moderatorin Valerie Fischer. Herzstück der Veranstaltung ist ein 20 Meter langer Outdoor-Laufsteg direkt am Donaumarkt.

An diesem Samstag lädt der Donaumarkt ab 14:00 Uhr zum entspannten Ankommen ein: Eine stilvoll eingerichtete Lounge-Area, kulinarische Häppchen vom Streetfood-Anbieter InDish sowie ein Live-DJ-Set von Adrian schaffen das passende Ambiente für einen unvergesslichen Sommertag.

Geschichte zum Anfassen
Das Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg hat am 2. August von 9.00 bis 22.00 Uhr für seine Gäste geöffnet. Der Eintritt ist frei!

Ergänzt wird das Modeerlebnis durch ein vielfältiges Begleitprogramm im Haus der Bayerischen Geschichte: 

Den ganzen Tag über finden kostenfreie Führungen durch die Bayerische Landesausstellung 2025 „Ludwig I. – Bayerns größter König?“ statt – stündlich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr.

Nach der erfolgreichen Premiere 2023 wird das Haus der Bayerischen Geschichte bereits zum zweiten Mal zum Treffpunkt für Modebegeisterte, Kreative und Kulturinteressierte. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Sparkasse Regensburg und dem Modelabel MAC Mode.

Infos und Aktuelles zur Nacht der Mode finden Sie unter www.hdbg.de/events/nacht-der-mode

Einladung für die Medien
Wir laden Sie als Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich ein um 15:30 Uhr, 18:00 Uhr und 21:00 Uhr bei uns am Donaumarkt vorbei zu schauen und mit den Protagonisten ins Gespräch zu kommen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis Donnerstag, den 31. Juli an unter pressestelle(at)hdbg.bayern.de 

 

 

Haus der Bayerischen Geschichte Regensburg
Donaumarkt 1, 93047 Regensburg

Nacht der Mode
2. August 2025
14.00 Uhr bis 22.00 Uhr 

Öffnungszeiten des Hauses der Bayerischen Geschichte
9.00 Uhr bis 22.00 Uhr 

Alle Angebote der Nacht der Mode sind kostenfrei! 

Detailinfos unter www.hdbg.de/events/nacht-der-mode 

 

 

Kontakt | Zentrale und Verwaltung
Haus der Bayerischen Geschichte
Zeuggasse 7, 86150 Augsburg
Telefon +49 (0)821 3295-0
E-Mail pressestelle(at)hdbg.bayern.de 
www.hdbg.de