Tagmersheim
 
  Der Ortsname von Tagmersheim deutet auf eine Sippensiedlung hin. Nach einer These war Dagomar das Haupt dieser Sippe, der mit dem Vordringen der Franken in den alemannischen Raum um 700 Tagmersheim gründete. Dafür spricht auch, dass bei der Gründung der fränkischen Diözese Eichstätt durch den Angelsachsen Willibald um 745 der Ort aus dem Augsburger Bistum gelöst und als südlichstes Dorf dem neuen Diözesanverband angegliedert wurde. Erwähnt wird Tagmersheim erstmals in einer Urkunde vom 15. April 1007, die besagt, dass Kaiser Heinrich II. dem Kloster der Benediktinerinnen von Neuburg "Tagmarsheim mit dem dazugehörigen Wald" schenkte. Mit Beginn des 14. Jahrhunderts wird Tagmersheim in vielen Urkunden im Zusammenhang mit dem Geschlecht der Edlen von Otting aus dem Dorf Otting bei Wemding erwähnt. In der Folgezeit wechselte die Hofmark des öfteren ihren Besitzer. Den Ottingern folgten als Hofmarksherren Lorenz Walrab von Hautzendorf (1578-1615). Der „Walrab“, wie er genannt wurde, war ein sehr profilierter Mann, herzoglich neuburgischer Rat, nachdrücklicher Verfechter der Landesständischen Ordnung und ein großer Befürworter Eiferer der lutherischen Lehre. Er hatte die Ehrenstellung des Hofmeisters in Neuburg inne und brachte es bis zum Landmarschall des Herzogtums Pfalz-Neuburg. Er erbaute das neue Schloss im Renaissancestil als Verwalterwohnung, ein für damalige Verhältnisse komfortables Herrschaftshaus.
Auch in den folgenden Jahrhunderten blieb Tagmersheim Hofmark der Neuburger Landesherren. Bis in unsere Tage hinein war Tagmersheim Adelssitz. So prägen heute noch die stattlichen Bauten, besonders das Schloss, den Ortskern. Mehrere Gedenktafeln in der Tagmersheimer Pfarrkirche erinnern an die Hofmarksherren.
Durch seine Lage im Naturpark Altmühltal biete sich Tagmersheim als idealer Ausgangspunkt für Unternehmungen in die Umgebung an. Das Landmaschinenmuseum informiert über die Feldarbeit in früheren Zeiten. Die Galgenkapelle erinnert an eine historische Hinrichtungsstätte.
 
Information
Internet
www.tagmersheim.de
Sehenswürdigkeiten
Schloss (um 1600)

Pfarrkirche St. Jakobus (1895)

Pfarrhaus (1725)
 
 
 
 
<   zurück  

weiter >