Regenstauf – das Eingangstor ins Regental
 
  Der Markt Regenstauf, am Fuße des Schlossberges, liegt 13 km nördlich von Regensburg und ist heute mit 15.000 Einwohnern die größte Gemeinde des Landkreises Regensburg. Durch seine Lage im Unteren Regental im Gebiet des Naturparks Vorderer Bayerischer Wald mit seinen großen Waldgebieten und romantischen Flusslandschaften bietet Regenstauf Urlaubsgästen Ruhe und Erholung.
Sehenswerte Ziele in der Umgebung sind die Schlösser Ramspau aus dem frühen 18. Jahrhundert, Hirschling, 1697 an der Stelle einer alten Burg errichtet, und Karlstein, ferner die Burgruine Forstenberg oder die Ruine der Burg „Stauff am Reng“ mit einem 80 Meter tiefen Burgbrunnen, Aussichtsturm und Parkanlage.
Das Stadtbild von Regenstauf wartet mit einem malerischen Marktplatz und dem Kulturhaus im ehemaligen Amtgericht auf.
Die Geschichte des Ortes reicht weit zurück. Bereits im Jahr 970 wird Regenstauf urkundlich erwähnt. Mit der Burganlage "Stauff am Reng" und ab 1326 mit dem Marktrecht ausgestattet, kam Regenstauf 1505 zum neu errichteten Herzogtum Pfalz-Neuburg. Pfalzgraf Philipp Ludwig bestätigte Regenstauf 1614 wieder seine alten Rechte und Freiheiten von 1326 und verlieh ihm auch ein neues Wappendiplom, nachdem der Originalwappenbrief, mit dem Herzog Albrecht IV. dem Rat und den Bürgern 1470 Wappen und Siegel verliehen hatte, verloren gegangen war. Nach der Auflösung des Fürstentums Pfalz-Neuburg kam Regenstauf zum Königreich Bayern.
 
Information
Internet
www.regenstauf.de
Sehenswürdigkeiten
Pfarrkirche St. Jakob (1849)

ehem. Amtsgerichtsgebäude (1785)

Ortsteile Ramspau, Hirschling, Karlstein
 
 
 
 
<   zurück  

weiter >