englische sprache

französische sprache

Bayerische Landesausstellung 2015

zurück Übersicht weiter

Albrecht Adam: Marche de Grenadiers de la Garde impériale en avant de Mojaisk le 10 Septembre

 


Die Armee theilte sich nun auf verschiedenen Wegen, den Russen zu folgen; die italienische Armee unter Prinz Eugen schlug die Richtung gegen Krasnoje ein und zog an Moshaisk vorüber. Von da kamen wir nach Vendeskoje. Die Scenerie schien sich auf einmal verändert zu haben und ließ vermuthen, die Russen hätten auf diesem Wege keine Franzosen erwartet. Die meisten Bewohner waren zwar geflohen, aber das sonst gewöhnliche Signal, welches unserer Bahn voranging, der Brand, hatte uns diesmal den Weg nicht bezeichnet. Wir fanden Lebensmittel und Fourage, die Soldaten waren guter Dinge, und mit jeder Stunde wuchs die Hoffnung, daß man in Moskau bald für so lange, so große Entbehrungen entschädigt werde.

Albrecht Adam: Aus dem Leben eines Schlachtenmalers, Stuttgart 1886
© Bayerisches Armeemuseum Ingolstadt