Migration vor Ort – Anregungen für Projekte

Wisst ihr, wie viele eurer Mitschülerinnen und Mitschüler Eltern oder Großeltern haben, die in einem anderen Land geboren wurden? Habt Ihr vielleicht selbst, eure ursprüngliche Heimat verlassen seid nach Deutschland gekommen?

Laut Statistik haben knapp 28 % der Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik heute einen Migrationshintergrund. Darunter versteht man Schülerinnen und Schüler oder deren Eltern, die nach 1949 nach Deutschland eingewandert sind oder nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen oder eingebürgert wurden. Natürlich kann man noch weiter in der Geschichte zurückgreifen, so sind zum Beispiel nach dem zweiten Weltkrieg 12 bis 14 Millionen von Menschen aus Mittel- und Osteuropa geflohen oder vertrieben worden. Im 18. Jahrhundert ließen sich beispielsweise Salzburger Protestanten in Bayern nieder oder im 17. Jahrhundert vertriebene Hugenotten. Schon immer gab es Wanderungsbewegungen, Menschen wanderten aus oder ließen sich nieder - im Gepäck immer auch ein Stück ihrer Kultur, die das Land bereicherte. Heute leben wir in einer bunten, multikulturellen Gesellschaft. Das spiegelt sich etwa in der Sprache, in der Musik, in der Mode, dem Essen, in Literatur, Spielfilmen oder im Tanz wider.

Macht euch auf die Suche. Findet die Lebensgeschichten, die hinter den Zahlen stecken und entdeckt die konkreten Spuren, die immer noch die Geschichten erzählen.

Ansprechpartner im Haus der Bayerischen Geschichte
Gerne beraten und unterstützen wir euch im Rahmen unserer Möglichkeiten bei eurem Projekt. Eventuell lassen sich eure Ergebnisse auch auf unserer Internetseite präsentieren. Nehmt Kontakt zu uns auf:
Dr. Wolfgang Reinicke
Haus der Bayerischen Geschichte
Zeuggasse 7
86150 Augsburg
Tel.: 0821 / 32 95 – 136
Fax: 0821 / 32 95 – 220
E-Mail: wolfgang.reinicke@hdbg.bayern.de