Die Weiterleitungsstelle des Landesarbeitsamts Südbayern im Bunker unter Gleis 11
Ein Bericht von Kurt Spennesberger

Der Arbeitstag der Mitarbeiter in der Weiterleitungsstelle begann montags, mittwochs und freitags um 4.30 Uhr; um 5.00 Uhr kam an diesen Tagen der Sonderzug aus Istanbul nach einer planmäßigen Fahrzeit von 48 Stunden mit ca. 800 bis 1000 Arbeitskräften in München an. Um 6.55 Uhr brachte der planmäßige Zug aus Rom täglich italienische Arbeitnehmer nach München. Dienstag und Donnerstag kamen vormittags die Sonderzüge aus Belgrad bzw. Zagreb mit 600 bis 800 Personen und nachmittags um 17.00 Uhr jeweils die Sonderzüge mit etwa 400 bis 600 griechischen Arbeitnehmern im Münchner Hauptbahnhof an. Die griechischen Gastarbeiter wurden zunächst mit einem Fährschiff von Piräus nach Brindisi bzw. Otranto gebracht und stiegen dort am Hafenbahnhof in den Sonderzug zur Weiterreise nach München um. Ebenfalls mit einer Schiffspassage begann die Reise für Marokkaner und Tunesier, die in Civitavecchia bei Rom ankamen und von dort mit dem Zug nach München weiterfuhren.

Die übliche Arbeitszeit für die 25 Mitarbeiter der Weiterleitungsstelle dauerte von Montag bis Freitag und betrug 50 bis 60 Wochenstunden. In der Zeit zwischen 4.30 Uhr morgens und 2.00 Uhr arbeitete man im Schichtbetrieb. Der jeweils letzte Zug verließ um 1.20 Uhr den Münchner Hauptbahnhof in Richtung Stuttgart und weiter in das Ruhrgebiet, dann war für wenige Stunden Ruhe im Bunker, bis die beiden Reinemachefrauen noch vor 4.00 Uhr morgens die Arbeit aufnahmen, um den Bunker mit seiner Gesamtfläche von ca. 800 Quadratmetern zu reinigen.

Wöchentlich kamen etwa 4000 bis 4500 Personen in München an. Bei der Betreuung halfen Studenten als Dolmetscher, die stundenweise für diese Tätigkeit bei der Weiterleitungsstelle beschäftigt waren. Bald waren auch die Mitarbeiter der Weiterleitungsstelle nach kurzer Zeit in der Lage, die wichtigsten Informationen in der jeweiligen Landessprache der ankommenden sechs Nationen zu übermitteln. Hierzu lagen einfache Vokabularien bereit.