Das Volkacher Salbuch - Eine illustrierte Rechtsordnung
500 Jahre "Volkacher Salbuch"
Eine illustrierte Rechtsordnung

Das sog. "Volkacher Salbuch" ist ein mächtiger Foliant, der im Kern das 1504 in Volkach gültige Stadtrecht beinhaltet.

Vergleichbare Rechtsaufzeichnungen entstanden zu dieser Zeit vielerorts in Franken, und so wäre das Salbuch nichts Ungewöhnliches, wenn nicht seine letzten beiden Abschnitte farbig illustriert wären! Insgesamt 128 Miniaturen ergänzen Texte zu Zoll und Marktrecht, zu den Eidesleistungen der Beamten und einem Gerichtsprozess. Sie erlauben einen einmaligen Einblick in das Alltagsleben einer fränkischen Kleinstadt an der Wende zur Neuzeit.

Als Verfasser und wohl auch Illustrator des Salbuchs ist Niklas Brobst, der Volkacher Stadtschreiber, verbürgt:
Er stellt sich im Salbuch selbst – im Talar des Gelehrten – dar und vermerkt direkt neben diesem Selbstporträt:
"Stattschreiber Niclas Brobst vo Effelt das geschribe und imaginirt hat Anno Domini 1504 Jare"
» Im Salbuch blättern» Im Index recherchieren
© Das Copyright für alle in dieser Website enthaltenen Abbildungen liegt bei der Stadt Volkach.
Jede Nutzung der Bildinhalte ohne vorherige schriftliche Zustimmung der Stadt Volkach ist untersagt.