Der Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein / Železná Ruda

Der Bahnhof in Eisenstein liegt direkt an der deutsch-tschechischen Landesgrenze. 1918 wurde ein Teil Eisenteins in die Tschechoslowakei eingegliedert; der Anschluss an das Deutsche Reich 1938/39 machte das gesamte Tal kurzzeitig deutsch. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Bahnhof zur Geisterstation an der militärischen Sicherheitszone auf tschechoslowakischer Seite. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs konnten Deutsche und Tschechen 1991 die Wiederaufnahme des grenzüberschreitenden Eisenbahnverkehrs feiern.
Seit 2000 betreibt der Naturpark Bayerischer Wald e.V. das „Infozentrum Grenzbahnhof“ im historischen Bahnhofsgebäude. Dort gibt es Informationen zu den benachbarten Naturparks, Nationalparks und Landschaftsschutzgebieten.

Lokalbahnmuseum
Einen Eindruck davon, wie sich Bahnfahren in den letzten 130 Jahren geändert hat, bekommt man im Localbahnmuseum im 1877 erbauten Lokschuppen. Zahlreiche historische Dampflokomotiven und Wägen sind zu bewundern. Der Bayerische Localbahnverein bietet grenzüberschreitende historische Dampfzugfahrten von Bayerisch Eisenstein nach Tschechien an.

Naturpark Bayerischer Wald e.V., Infozentrum Grenzbahnhof, Bahnhofstraße 54, 94252 Bayerisch Eisenstein, www.naturpark-bayer-wald.de, www.localbahnmuseum.de


Historische Postkarte mit dem Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein und dem Arber im Hintergrund.
Impressum
Datenschutz
Kontakt