Seitenübersicht

Der Besuch der Bayerischen Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ bietet vielfältige Möglichkeiten, Unterrichtsinhalte abwechslungsreich und anschaulich zu vermitteln. Darüber hinaus können Schülerinnen und Schüler in Projekten, die das Haus der Bayerischen Geschichte begleitet und unterstützt, Methoden-, Sach-, Fach- und Selbstkompetenz erlernen. Zwei dieser Projekte stellen wir Ihnen hier vor:

Audioguide für Gleichaltrige

Das P-Seminar des Ignaz-Taschner-Gymnasiums Dachau hat für die Bayerische Landesausstellung „Götterdämmerung II – Die letzten Monarchen“ einen ganz besonderen Audioguide produziert, unterstützt durch die Medienkompetenzprojekte des Bayerischen Rundfunks. Mit Witz und informativen Texten setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf lebendige Art und Weise mit den Themen der Ausstellung auseinander.

In acht Hörfolgen können Besucherinnen und Besucher so in die längst vergangene Zeit vor der Revolution 1918 eintauchen und die Schicksale einiger Vertreter der letzten bayerischen und europäischen Herrschergeneration mitverfolgen. Mit spannenden Dialogen, Spielszenen und atmosphärischen Geräuschen erwecken die Jugendlichen ein Stück Geschichte zum Leben. Die Reise in die Vergangenheit beginnt mit dem bis heute rätselhaften Tod von Märchenkönig Ludwig II., erzählt vom Lebensgefühl des Hochadels, den Schwierigkeiten, denen sich die letzten Monarchen stellen mussten, und endet schließlich 1921 mit der Beisetzung des letzten bayerischen Königs Ludwig III.

Und so hört es sich an, wenn König Ludwig III. während eines Truppen-Besuchs 1917 in Polen Jagd auf einen Wisent macht: 


Alle Hörbeiträge zum Nachhören finden Sie hier.

"Ich zeige dir die Ausstellung"

Auf Augenhöhe Inhalte und Zusammenhänge der Bayerischen Landesausstellung den eigenen Mitschülerinnen und -schülern vermitteln? Wie gut das funktioniert, hat das P-Seminar des Ludwig-Thoma-Gymnasiums Prien eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Sorgfältig vorbereit und engagiert übernahmen die Schülerinnen und Schüler des Seminars Führungen durch die Landesausstellung.
Ihr Publikum? Die 10. Klassen der eigenen Schule, die zu einem Aktionstag nach Regensburg angereist waren. Mit Begeisterung und Sachkenntnis waren die Nachwuchsführerinnen und -führer bei der Sache und vermochten mit ihren Erzählungen von forschungsreisenden Prinzessinnen, alten Traditionen und modernen Techniken, glänzenden Festen und fallenden Kronen das Interesse ihres Publikums zu wecken. Gelernt wurde eine Menge und das mit viel Spaß auf beiden Seiten!

Wie die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars den Besuch in der Bayerischen Landesausstellung erlebt haben, können Sie hier erfahren.