Im evangelischen Gottesdienst stellte man den Wein am Altar in sogenannten Abendmahlskannen bereit. Während der Kelch aus Edelmetall angefertigt wurde, bestanden die Kannen oft aus Zinn. Die im 18. Jahrhundert in Karlsbad geformten Kannen wurden bis ins 20. Jahrhundert hinein hergestellt.

Westböhmen war eines der wenigen europäischen Gebiete, in dem Zinnerz gefördert werden konnte. Im 16. Jahrhundert entstanden enge wirtschaftliche Verflechtungen zwischen Böhmen, der Oberpfalz und Franken. Das Ziel: Zinn für Mittel-, Süd- und Osteuropa. 

Abendmahlskanne
Böhmen (?), 2. Hälfte 18. Jh. (?)
Karlovy Vary, Karlovarské muzeum, Kc 511

Im Alltag stößt man immer wieder auf Zinn und seine Legierungen. Die allgegenwärtigen Weißblechdosen bestehen aus verzinntem Stahlblech. Die Kapseln, die bei edlen Weinen den Korken schützen, sind aus reinem Zinn gefertigt.