Fürstliche Jagd

Fürstliche Jagd in der Umgebung von Amberg
Kalksteinrelief von Georg Schweiger, 1610-1615

© Amberg, Stadtmuseum

Der spätere Kurfürst Friedrich V. wurde 1596 in Amberg geboren und im Martinsmünster getauft. Damals konnte niemand ahnen, dass er 1619 zum König von Böhmen gewählt und so zu einer der wichtigsten Figuren der europäischen Politik zu Beginn des Dreißigjährigen Kriegs werden sollte. Allerdings prädestinierte ihn seine Herkunft für das Königsamt. Seine Mutter war die Tochter Wilhelms des Schweigers von Nassau-Oranien. Als pfälzischer Kurfürst war Friedrich der Anführer der protestantischen Union.1613 heiratete er die englische Königstochter Elizabeth Stuart. Mit dieser Heirat trat er erstmals glanzvoll als europäischer Fürst in Erscheinung. .

Im Jahr 1618 beendeten die nicht katholischen böhmischen Stände mit dem "Prager Fenstersturz" die Herrschaft der katholischen Habsburger in Böhmen. Sie hatten damit die bedeutendste Macht auf dem Kontinent herausgefordert. Dieser offene Aufstand markiert den Anfang des Dreißigjährigen Kriegs. Nun suchten die böhmischen Stände Verbündete. Sie wählten den Führer der deutschen Protestanten, Kurfürst Friedrich V. von der Pfalz, zum neuen König von Böhmen. 1619 wurde Friedrich im Veitsdom auf dem Hradschin, der Prager Burg, gekrönt.

Doch die Königsherrschaft währte nur ein Jahr: Friedrich ging deshalb mit dem Spottnamen "Winterkönig" in die Geschichte ein. Die Niederlage bei der Schlacht am Weißen Berg 1620 beendete die Selbstständigkeit Böhmens. Sieger blieben der habsburgische Kaiser Ferdinand II. und Friedrichs Vetter, der katholische Herzog Maximilian I. von Bayern. Friedrich musste Prag überstürzt verlassen. Er floh mit seiner Familie nach Holland. Am Hof seiner Verwandten aus dem Haus Oranien führten Friedrich und Elizabeth ein - bei aller Beschränktheit der finanziellen Mittel - glanzvolles Hofleben. Vergeblich versuchte Friedrich seine frühere Position wieder zu erlangen. So nahm er an diversen Feldzügen teil, unter anderem auch in der Armee des schwedischen Königs Gustav Adolf. Von Kriegszügen und persönlichen Schicksalsschlägen erschöpft, starb Friedrich im Alter von nur 37 Jahren 1632 inmitten der Kriegswirren in Mainz. Alle Versuche, seine letzte Ruhestätte ausfindig zu machen, blieben bis heute vergeblich.

Stammbaum von Kurfürst Friedrich V.
pdf-Datei 916 kb

Friedrich der V. von der Pfalz Eine biografische Skizze
(Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung) pdf-Datei 530 kb

 

Pieter Schoubroeck, Brand von Troja, um 1605, Privatbesitz