.
Logo des Hauses der Bayerischen Geschichte
Trennlinie 01 Trennlinie 03
Wiederaufbau und Wirtschaftswunder
Themen -> Goldener Saal

Der Goldene Saal des Augsburger Rathauses im Look der fünfziger Jahre


Der Goldene Saal des Augsburger Rathauses ist heute nicht nur ein touristischer Anziehungspunkt, er ist auch ein Mittelpunkt des städtischen Lebens. Als Festsaal für verschiedenste offizielle Veranstaltungen rückt er immer wieder ins Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger.

Nach einem Bombenangriff 1944 war der Goldene Saal gänzlich zusammengestürzt. Im Jahr 1957 schrieb die Stadt Augsburg einen Wettbewerb zur Neugestaltung aus. Der Raum sollte „wie früher das Wesen und die Würde der Stadt zum Ausdruck bringen“, durfte aber – so die wichtigste Vorgabe – keine bloße Rekonstruktion sein.

Von den 36 eingereichten Vorschlägen konnte keiner die Jury überzeugen. Die Preisrichter bemängelten, dass die Entwürfe zu stark in die bestehende Raumstruktur eingriffen. Doch schauen Sie selbst: Welche Version des Goldenen Saales hätte Ihnen am besten gefallen?

Wir danken dem Hochbauamt der Stadt Augsburg für die Erlaubnis, eine Auswahl der Wettbewerbsbeiträge hier zeigen zu dürfen.