.
Staatlicher Wiederaufbau in Bayern > Detailansicht
Dr.-Emil-Hasel-Siedlung in Bodolz
linie
Ende der 1950er-Jahre, als die Nachkriegsnot weitgehend überwunden war, wurden in Bayern flächendeckend zukunftsfähige Wohnprojekte realisiert.

Die aus dieser Zeit stammende Dr.-Emil-Hasel-Siedlung bei Lindau ist ein Beispiel für den staatlichen sozialen Wohnungsbau. Die gemeinnützige Kreis-Wohnungsbaugesellschaft Lindenberg entwarf und erbaute die Siedlung in Kooperation mit dem Kreisbauamt.

Auf insgesamt acht Hektar Fläche wurden drei Häuserreihen erstellt, die jeweils 150 Meter lang sind und über drei Geschosse verfügen. Die Grünflächen zwischen den Häusern sind großzügig bemessen, um Platz für den Aufenthalt der Bewohner im Freien zu bieten.

Noch heute ist die Siedlung ein Ort voller Leben.

  Gerade Kinder profitierten stark von einem neuen Zuhause mit mehr Licht und Luft, © aus: Soz. Wohnungsbau im Lande Bayern (1957)
Gerade Kinder profitierten stark von einem neuen Zuhause mit mehr Licht und Luft