.
Staatlicher Wiederaufbau in Bayern > Detailansicht
Flurbereinigungsamt Bamberg
linie
Den Grundstein für den Neubau des Flurbereinigungsamtes Bamberg wurde im März 1953 gelegt. Bauträger war das Landbauamt Bamberg, das das Gebäude in nur acht Monaten auf dem Areal der alten Klarissen-Kaserne errichtete.

Allein der 55 Meter lange, 14 Meter breite und 21 Meter hohe Hauptbau misst einen umbauten Raum von 15000 Quadratmetern. Das Gebäude ist in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Die Decken sind aus Stahlbeton erstellt, die Zwischenwände aus Leichtbausteinen. Das Dach war aus Kostengründen mit Kupferfolie eingedeckt.

Die Zeitgenossen waren von der Klarheit und Ausgewogenheit der Linien beeindruckt.

Im Amtsgebäude waren damals 306 Menschen beschäftigt.

Überregional bekannt wurde das Flurbereinigungsamt Bamberg mit dem Stereo-Planigrafen, ein Gerät zur Auswertung von Luftbildaufnahmen.

Das Amt für Ländliche Entwicklung, so sein heutiger Name, wird seit dem Frühjahr 2008 für 5 Millionen Euro generalsaniert.

  Ansicht der Fassade, © Staatliches Bauamt Bamberg
Ansicht der Fassade

Blick aus den Fenstern im ersten Obergeschoss, © Staatliches Bauamt Bamberg
Blick aus den Fenstern im ersten Obergeschoss