.
Staatlicher Wiederaufbau in Bayern > Detailansicht
Ehemaliges Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt
linie
Das gegen Ende des 16. Jahrhunderts entstandene Gebäude hatte ursprünglich als kurfürstliches Ballspielhaus gedient, in dem junge Adlige unter anderem eine frühe Form des Tennis spielten. Anfang der 20er-Jahre des 19. Jahrhunderts wurde das Gebäude vom Kulturbauamt bezogen, der Vorgängerinstitution des Wasserwirtschaftsamtes.

In den Mittagsstunden des 1. März 1945 zerstörten Bomben der Alliierten das Haus bis auf die Grundmauern.

Nachdem das Amt nach Kriegsende notdürftig in einer Holzbaracke von 9 auf 20 Metern untergebracht war, lieferte das Landbauamt Freising 1949 einen Bauentwurf und übernahm die Bauleitung zum Wiederaufbau an gleicher Stelle. Das ein Jahr später vollendete Gebäude mit seinen Gauben und dem Rundturm erinnert an die Architektur seines Vorgängers, wenngleich die Fensterfassaden frei von Zierrat sind.

Seit August 2000 befindet sich das Wasserwirtschaftsamt an anderer Stelle.

  Blick auf das ehemalige Wasserwirtschaftsamt, © Staatliches Bauamt Ingolstadt
Blick auf das ehemalige Wasserwirtschaftsamt

Südseite des ehemaligen Kulturbauamts, © Staatliches Bauamt Ingolstadt
Südseite des ehemaligen Kulturbauamts