HdBG : Wiederaufbau : Erinnerungsstücke Hochladen 

« Zurück | Weiter »  
 Zurück zur Kategorie
Vorschau
Datum Dateigröße
29.08.08 11:41 540 x 360 (131.2 KB)
Titel:  Lehrmittel
Beschreibung:  Als Karl Hofmann 1948 seine erste Stelle als Lehrer im Spessart antrat, waren zwar noch alte Schulbücher vorhanden, aber es herrschte ein Mangel an Lehrmitteln. Auch änderten sich die pädagogischen Methoden: Die Kinder sollten nun spielend lernen. Anstatt zu klagen und auf eine bessere Ausstattung zu warten, begann der engagierte Junglehrer selbstständig mit der Entwicklung und Herstellung neuer Lehrmittel. Unter seinen Erfindungen sind anschauliche Geräte für den Mathematikunterricht, Hilfsmittel für Lese- und Grammatikübungen und Reliefs für den Erdkundeunterricht. Während am Anfang noch die kleine Dorfschreinerei seine Aufträge ausgeführt hatte, musste schon bald eine Firma für Herstellung und Vertrieb der beliebten Unterrichtsmaterialien gegründet werden. BAHO, in Anlehnung an den Namen seiner Ehefrau so benannt, exportierte in den späten 50er Jahren sogar in die USA. (Besitz: Karl Hofmann, Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte)
Zurück zur Kategorie « Zurück | Weiter »