HdBG : Wiederaufbau : Erinnerungsstücke Hochladen 

« Zurück | Weiter »  
 Zurück zur Kategorie
Vorschau
Datum Dateigröße
29.08.08 11:41 540 x 360 (159.6 KB)
Titel:  Daci-Box (Kamera)
Beschreibung:  Die Eltern der Besitzerin erfüllten Anfang der 50er Jahre den Wunsch ihrer 13jährigen Tochter nach einer Kamera, obwohl die Familie, die 1945 alles verloren hatte und erst 1954 Weihnachten wieder im eigenen Wohnzimmer feiern konnte, sich ein solches Luxusobjekt nur schwer leisten konnte. Teils, weil sie die Filme und das Entwickeln der Bilder selbst zahlen musste, teils weil die lange Belichtungszeit Bilder von bewegten Motiven schwierig machte, hatte das junge Mädchen eine strenge Auswahl zu treffen, was wert war, fotografiert zu werden. Die Kamera kam verstärkt bei den ersten Urlauben, die sich die Familie leisten konnte, am Starnberger See zum Einsatz. (Privatbesitz, Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte)
Zurück zur Kategorie « Zurück | Weiter »