HdBG : Wiederaufbau : Erinnerungsstücke

Weiter »  
 Zurück zur Kategorie
Vorschau
Datum Dateigröße
29.08.08 11:39 334 x 405 (96.3 KB)
Titel:  Reichsmark
Beschreibung:  Die Reichsmark verlor nach der Kapitulation rasch an Wert, die eigentliche Währung waren Lebensmittelmarken, Bezugsscheine und auf dem Schwarzmarkt Zigaretten. Dennoch war Kleingeld, das nach wie vor für Käufe auf Bezugsschein, Fahrscheine oder Eintrittskarten gebraucht wurde, knapp. Zusätzlich zu den alten Münzen waren gleichzeitig solche ohne Hakenkreuz im Umlauf, die von den Alliierten nachgeprägt worden waren. Kleingeld wurde gehortet, weil man spekulierte, dass es, im Gegensatz zu den Banknoten, bei einer Währungsreform seinen Wert behalten würde. (Privatbesitz, Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte)
Zurück zur Kategorie Weiter »