HdBG : Wiederaufbau : Erinnerungsstücke

« Zurück | Weiter »  
 Zurück zur Kategorie
Vorschau
Datum Dateigröße
29.08.08 11:39 514 x 405 (122.3 KB)
Titel:  Teller
Beschreibung:  Die Familie der Besitzerin dieses Tellers war ebenfalls ausgebombt worden, ihnen war nur geblieben, was jeder von ihnen in seinem Rucksack tragen konnte. Auch grundlegende Dinge wie Koch- und Essgeschirr fehlten der Familie, die in einem leer stehenden Bauernhaus in Unteraltertheim untergekommen war. Die Besitzerin kann sich nicht entsinnen, wie sie an den Teller kamen, dafür erinnert sie sich umso besser daran, was sie in dieser Zeit auf dem Teller hatten: Körner, die sie auf abgeernteten Feldern gesammelt hatten, wurden entweder zum Mehlmahlen gebracht oder als Ersatzkaffee geröstet. Milch war eines der Hauptverpflegungsmittel, entweder in Form von „Saurer Milch“ oder als Milchsuppe, in die Brot gebrockt wurde. Selbst gemachter Sirup aus Zuckerrüben, wilder Feldsalat, Himbeeren aus dem Wald und, wenn das „Fischauto“ kam, eingelegte grüne Heringe ergänzten den Speisezettel. (Besitz: HdBG, Copyright: Haus der Bayerischen Geschichte)
Zurück zur Kategorie « Zurück | Weiter »