Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Der Journalist und erster Vorsitzender des Ungarischen Instituts München. Thoams von Bogyay  

Thomas von Bogyay studierte Geschichte, Kunstgeschichte, Archäologie, Philosophie und Psychologie in Budapest. Nach Forschungsstipendien in Rom und Berlin arbeitete er ab 1935 im Ministerium für Kultus und Unterricht. Die kommunistische Machtübernahme des Jahres 1948 verhinderte schließlich die Rückkehr von einem Auslandsaufenthalt, 1952 ließ Bogyay sich in München nieder. Hier war er unter anderem mehr als zwei Jahrzehnte lang beim amerikanischen Rundfunksender Radio Freies Europa beschäftigt. Als erster Vorsitzender des Ungarischen Instituts München begründete er 1964 die Reihe "Studia Hungarica" und beteiligte sich mit zahlreichen Beiträgen am Ungarn-Jahrbuch. 1990 wurde ihm mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde der Eötvös-Loránd-Universität auch in seiner Heimat öffentliche Anerkennung zuteil.

Foto: Ungarisches Institut München e.V.