Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Der Maler Pál Szinyei Merse  

Pál Szinyei Merse studierte ab 1864 an der Münchner Akademie bei Sándor Wagner, von 1867 bis 1869 bei Karl Piloty. Zum Münchner Freundeskreis des jungen Malers zählten Wilhelm Leibl, der 1869 auch das hier gezeigte Porträt geschaffen hat, Gabriel Max und Hans Makart sowie seine ungarischen Landsleute Gyula Benczúr und Sándor Liezen-Mayer. Merses im Stil des Impressionismus gehaltenes Gemälde "Badehütte" wurde 1873 mit der Kunstmedaille der Wiener Weltausstellung ausgezeichnet. Der Durchbruch erfolgte jedoch erst 1896, als seine realistischen Landschaftsdarstellungen weithin Anerkennung fanden. Merse wurde in der Folgezeit mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Als Parlamentsabgeordneter von 1897 bis 1901 trat er für eine Reform der Künstlerausbildung ein. Seit 1905 Direktor der Hochschule der Bildenden Künste in Budapest, war er Gründungsmitglied des Kreises Ungarischer Impressionisten und Naturalisten.

Foto: Museum der Bildenden Künste, Budapest / Szemüvészeti Múzeum