Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Prinzipal des Pressburger Operntheaters Hubert Kumpf  

Ein Jahr nach seinem Debüt als Tenor an der kurfürstlichen Hofoper in München (1777) wurde Hubert Kumpf an ein Theater in Pressburg engagiert, das er 1779 als Prinzipal leitete. Nach Stationen in Bayern, Österreich und Böhmen ging er als Partner des aus Straubing stammenden Mozartlibrettisten Emmanuel Schikaneder 1783 wieder nach Pressburg. Von 1785 bis 1790 leitete Kumpf dort das neu gegründete Theater des Grafen Johann Nepomuk Erdõdy (1723–1789). Anschließend war er in Pest tätig, wo er in Kontakt mit den ungarischen Jakobinern stand. Kumpf gilt als Mitbegründer der deutsch-sprachigen Oper in Ungarn.

Die Abbildung ist dem "Hochgräflich Erdõdyschen Theateralmanach auf das Jahr 1787" entnommen.

Foto: Ungarische Nationalbibliothek, Budapest