Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Anton Fugger  

Als Anton Fugger das Erbe seines kinderlos verstorbenen Onkels Jakob als Familienoberhaupt antrat, waren die Fugger die bedeutendste Unternehmerfamilie Europas, deren Reichtum nicht unmaßgeblich im „ungarischen Handel“ begründet lag. Das Engagement der Firma in den Bergwerksgebieten der Karpaten geht auf Jakob Fugger zurück. Anton Fugger selbst hatte eine gründliche kaufmännische Ausbildung (unter anderem in der Fugger-Niederlassung in Ofen / Buda) genossen. Er wurde in den Reichsgrafenstand erhoben und finanzierte Kaiser und Könige mit seinem unerschöpflich scheinenden Reichtum. Sein Wirtschaftsimperium erstreckte sich bis nach Mittel- und Südamerika.
Der Porträtist Anton Fuggers ist auf der Rückseite des Gemäldes verzeichnet: „Hans Maler von Ulm, Maler zu Schwaz“.

Foto: Staatliche Kunsthalle Karlsruhe