Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Bischof Ekbert von Bamberg und Erzbischof Berthold von Kalocsa  

Die Brüder der ungarischen Königin Gertrud aus dem Geschlecht der bayerischen Andechs-Meranier schlugen eine geistliche Laufbahn ein. Berthold wurde 1205 oder 1206 in jugendlichem Alter auf Betreiben seiner Schwester zum Erzbischof von Kalocsa gewählt. Er nahm wichtige Positionen in Ungarn ein und führte zeitweise zusammen mit Gertrud die Regierungsgeschäfte. Nach deren Ermordung 1213 musste ihr Bruder Ungarn verlassen. Er wurde 1218 von Papst Honorius zum Patriarchen von Aquileja ernannt. Ekbert war seit 1203 Erzbischof von Bamberg. Nachdem er, wohl zu Unrecht, der Mitwisserschaft an der Ermordung König Philipps in Bamberg bezichtigt worden war, floh er zu seiner Schwester an den ungarischen Hof. Erst 1211 kehrte Ekbert ins Reich zurück und wurde wieder als Bischof von Bamberg eingesetzt.

Foto: Württembergische Landesbibliothek, Stuttgart