Bayerisch-ungarische Portraitgalerie
Der ungarische Thronfolger Emmerich  

Emmerich, eigentlich nach seinem Onkel, Kaiser Heinrich II., Heinrich (Imre) genannt, war der zweite Sohn des ungarischen Königspaares Gisela und Stephan. Der vermutlich mit einer byzantinischen Prinzessin verheiratete Emmerich kam bei einer Wildschweinjagd zu Tode und hinterließ keine Erben.Ungarn, das zu dieser Zeit von Kaiser Konrad II. militärisch bedrängt wurde, hatte somit keinen Thronfolger und geriet in eine Phase mehrjähriger innerer Unruhen.
Emmerich wurde im Jahr 1083 heilig gesprochen. Sein Festtag am 5. November wird in Ungarn heute noch gefeiert.
Der kolorierte Holzschnitt, der um 1460 / 70 in Franken oder Schwaben entstanden sein mag, zeigt, dass Emmerich wie sein Vater auch in Deutschland verehrt wurde. Aus der Latinisierung des Namens Emmerich zu Emericus entwickelte sich später der italienische Vorname Amerigo, der durch den Seefahrer Amerigo Vespucci (1451–1512) zum Namen eines Kontinents wurde.

Foto: Staatliche Graphische Sammlung, München